Funktion bestimmen?

Die zweite verstehe ich auch nicht so ganz, also den Ansatz

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das löst man wie immer, wenn man einen Punkt gegeben hat. Man setzt den Punkt in die Funktionsgleichung ein und löst nach dem unbekannten Parameter auf:

Ab hier ist dann im Zweifel ein Taschenrechner gefragt, wenn man denn unbedingt eine Dezimalzahl haben will (~ 0,8706).

Zur Ergänzung der Frage um Aufgabe b):

Jetzt hat die Funktion 2 unbekannte Parameter, aber glücklicherweise sind nun auch 2 Punkte gegeben. Man kann also zwei Gleichungen aufstellen:

Felelelelelixe
Fragesteller

Danke, ich dachte die Zahl macht keinen Sinn

Hallo,

3=a•1^n --> a=3

6=3•3^n

2=3^n

Nun musst du den Logarithmus anwenden.

Mit modernem Taschenrechner:

n=log_3 (2)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Hallo,

b^5=0,5 ist zu lösen.

Logarithmieren beider Seiten führt zu 5*ln(b)=ln(0,5).

Jetzt kann leicht nach b aufgelöst werden.

Herzliche Grüße,

Willy

EdCent  20.09.2023, 19:24

Hallo Willy,

die 5. Wurzel ziehen ist einfacher.

😊

EdCent  20.09.2023, 19:28
@Willy1729

Rechner mit log-Taste können auch "hoch ⅕" bewältigen.

Willy1729  20.09.2023, 19:29
@EdCent

Trotzdem bevorzuge ich die Rechnung über den Logarithmus. Die ist vielseitiger und auch bei anderen Aufgabentypen anwendbar.

EdCent  20.09.2023, 19:35
@Willy1729

Wenn der Exponent gesucht ist, nehme ich auch den Logarithmus. Wenn die Basis gesucht ist, ziehe ich die n-te Wurzel.