Führerschein und leben vorbei?

BITTE achtet auf die Fragen und bleibt respektvoll! Ab jetzt werde ich jeden der am Thema vorbeischießt und irgendwas in Richtung „mimimimi“ schreibt melden! Wenn ihr nicht helfen könnt, lasst es bitte einfach!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruhig dich erstmal...

Geh alles ganz locker an, übe in der Zwischenzeit (sofern du das L hast) und wenn nicht, dann setze dich damit auseinander, was falsch gelaufen ist & was du beim nächsten Mal besser machen könntest. Und warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Und auch wichtig: Steigere dich nicht zu sehr in diesen einen Misserfolg hinein! Denke daran, Prüfungen sind prinzipiell nur Momentaufnahmen & spiegeln nicht unbedingt das wieder, was du wirklich kannst.

xyz911  01.05.2021, 21:06

Das mit dem L kann blse enden, sofern die Fragestellerin nicht in Österreich wohnt

xyz911  01.05.2021, 21:38
@sccangel09

Ja. Unser "Begleitetes Fahren" setzt eine vollständige Führerscheinsusbildung inklusive Prüfung voraus, privat üben geht also nur auf Übungsplätzen, nicht im regulären Straßenverkehr.

sccangel09  01.05.2021, 21:45
@xyz911

Oh achso okey wow... finde das bei uns besser hahaha

Ich bin das erste Mal auch durchgefallen. Was ist denn so schlimm daran? Bedeutet dir das Autofahren so viel? Der Vorteil an einer Führerscheinprüfung im Vergleich zu Prüfungen im Studium ist: Du kannst sie so oft machen wie du willst. Wenn man im Studium dreimal durch eine Klausur gefallen ist, ist das ganze Studium lebenslang beendet. Sieh die Prüfung als gute Übung! Beim nächsten Mal weißt du schon, wie so eine Prüfung aussieht und was dich erwartet. Nimm so viele Fahrstunden wie möglich vorher, damit du mehr Sicherheit bekommst. Und dann versuch einfach in der Prüfung, ganz normal wie immer zu fahren. Der einzige Unterschied in der Prüfung ist, dass auf dem Rücksitz so ein Fettsack mit Notizblock sitzt 😉 Der einzige Grund, warum es dir schlecht geht, sind deine negativen Gedanken! Die bringen dich aber kein Stück weiter. Es bringt nichts sich jetzt schlecht zu fühlen. Also versuch es einfach beim nächsten Mal erneut. Wenn es wieder nicht klappt, dann halt „aller guten Dinge sind drei“. Wird dann nur irgendwann teuer 😂 Sonst nimmst du einfach wieder den Bus. Eins steht fest: du wirst auch nach einer nicht bestandenen Prüfung wieder abends in deinem Bett liegen.

HelloJoker
Fragesteller

Nein, ich habe einfach nur kaum noch Zeit

JayCeD  21.04.2021, 16:08
@HelloJoker

Ein grund mehr dich ordentlich auf den nächsten Versuch vorzubereiten.

HelloJoker
Fragesteller
@JayCeD

Bleib bitte bei deiner Antwort und Urteile nicht über andere Menschen. Du weißt ja nicht wieso ich durchgefallen bin.

Fragenfaultier  21.04.2021, 16:11
@HelloJoker

Aber setz dich doch deswegen nicht unter Druck. Gib dein Bestes! Mit Druck wird es noch schwerer. Es gibt da so einen Spruch: „Egal ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht: Du wirst immer Recht behalten“. Wenn du dir denkst „Ich kann das nicht ich kann das nicht“ dann kannst du es auch nicht. Vielleicht ist deine Einstellung ein Problem. Sag dir einfach ab sofort „Beim nächsten Mal klappt‘s! Die Prüfung war die perfekte Übung!“ Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt: „Sieh es als teure Fahrstunde!“ 😉

LemonFreak22  28.04.2021, 10:28
@JayCeD

Was lässt dich denken der User hätte sich nicht vorbereitet? Mehr als Fahrstunden nehmen und sich dabei anstrengen kann man ja nicht...

JayCeD  28.04.2021, 11:16
@LemonFreak22

Ich habe nicht gesagt er/sie hätte sich nicht vorbereitet. Ich habe nur angemerkt, dass man sich nach einer verhauenen Prüfung um so mehr auf den nächsten Versuch vorbereiten sollte. (Statt zu jammern dass man durchgefallen ist)

Wie kommst du darauf das dein Leben vorbei ist? Die Prüfung kannst du wiederholen und beim nächsten mal klappt es. Hast du jemand zum reden, jemand der dich mal in den Arm nimmt? Du stehst bisschen unter Schock und bist enttäuscht. Das ist völlig verständlich und geht bestimmt vielen so, wenn sie eine Prüfung nicht schaffen. In der Zeit bis zur nächsten Prüfung kannst du noch ein paar Fahrstunden nehmen und in Ruhe mit dem Fahrlehrer reden. Der kennt die Prüfer, vielleicht hattest du bisschen Pech, der eine ist sehr kleinlich und lässt dich durchfallen, ein anderer hätte vielleicht ein Auge zugedrückt.

das ist nicht hallb so schlimm.ich habe meinen fürerschein erst nach 40 gemacht.musste wegen den geschäft.ich war nervös an diesem tag.und der prüfer ein ar..das erste was er mir sagte in ihrem alter lernt man nicht mehr fahren---den rest könnt ihr euch denken------------durchgefallen.mein fahrlehrer konnte das nicht glauben und hat mich gleich wieder für den nächst möglichen th.angenmeldet (schweiz) da kam als prüfer laut fahrlehrer der chef,der prüfer.bevor wir wegfuhren sagte ich ihm das ich lediglich eine fähre prüfung möchte und nicht bereits vor der fahrt abgestempelt werden möchte-----.ging alles tadelos.und 1 halbes jahr später bin ich mit unserem oldsmobil alleine mit meiner schäferhündin nach spanien gefahren,12 std fahrt,in der halbzeit hinten die klappe hoch und mit meinem hund geschlafen.ging alles tadellos-----------------also kopfhoch das schaffst du links,sonst trink vorher einen pfeffermint tee der beruhig----VIEL GLÜCK

Hey, ist doch halb so schlimm ^^ Weißt du wie viele Menschen durch die Prüfung fallen? Das ist ein recht hoher Prozentteil. Wichtig wäre es aber jetzt dass du dich aufraffst und nochmal übst. Was hast du beim letzten Mal falsch gemacht? Konzentriere dich darauf! Verfall nicht in Selbstmitleid sondern zeig allen dass du das schaffen kannst! ^^

HelloJoker
Fragesteller

Ich habe halt den dümmsten Fehler der Welt gemacht und habe kaum noch Zeit. Wie soll ich diese 2 Wochen überleben?

waca105  26.04.2021, 18:01
@HelloJoker

dich darauf zu konzentrieren mehr zu üben, wenn du dich selbst beschäftigst, denkst du nicht viel dran