Warum ist es so schlimm den Führerscheinzumachen?

6 Antworten

Das du noch nicht alle Schilder kennst, liegt daran das du vermutlich einfach nicht gelernt hast. ( Wie du so die Theorie bestanden hast ist mir ein Rätsel)

Das fahren ist eine Frage der Übung. Hier sollte der Fahrlehrer aktiv werden und auch gleichzeitig mit dir an deiner Nervosität arbeiten

Nehme es mir jetzt bitte nicht für übel, aber Du solltest wirklich noch nicht mit dem Auto allein auf die Menschheit losgelassen werden.

Eine Fahrprüfung ist nicht schlimm. Wenn man gelernt hat. Sei es praktisch oder theoretisch. Nimm daher Deine Unterlagen, lerne fleißig und gehe die kompletten Bögen nochmals durch und wiederhole die theoretische Prüfung. Wenn Du selbst sagst, daß Du noch nicht mal die Schilder zuordnen kannst, dann liegt das am theoretischen lernen. Du hättest zwischen den zwei Prüfungen lernen sollen. Dann wäre das praktische auch nicht so schlimm für Dich.

Sei daher ehrlich zu Deinem Fahrlehrer, sag das Du Dich noch nicht bereit fühlst für die praktische Prüfung und weitere Fahrstunden nehmen möchtest. Ich denke der Fahrlehrer möchte Dir einfach nochmal die Theorieprüfung ersparen, aber so wirst Du definitiv durch die praktische Prüfung fallen und die Theorie so oder so wiederholen müssen. Kannst Dir also das Geld und die Enttäuschung für die praktische Prüfung eigentlich sparen. Kein Prüfer wird Dir so den Lappen geben.

Die Situation der Fahrlehrer hat mich angeschrien, kann ich nicht einschätzen da ich nicht dabei war. Aber der wird sich das gleiche denken wie ich, wie zum donnerwetter hast Du Theorie bestanden..... Da würde ich auch etwas pissig werden. Weil in meinen Augen bestand Interesse gleich Null zwischen den Prüfungen mal was zu tun. Dann vertragen die wenigsten jungen Leute mal einen etwas härteren Ton obwohl er wirklich manchmal sinnvoll ist.

Ich möchte Dir keine Hoffnung für die praktische Prüfung geben. Du bestehst sie so nämlich nicht! Das hat nämlich nichts damit zu tun das man selbstbewusster sein sollte, sondern an der Unwissenheit und da solltest Du was tun.

EddiR  19.10.2021, 08:17

Abgesehen von Deiner Einschätzung zum Fahrlehrer stimme ich Dir zu. Aber schreien geht gar nicht! Der hat sich gefälligst am Riemen zu reißen. der Fahrschüler, der erst lernen muß und noch keinen Automatismus hat, muß mit so einem verhalten wie ein Neandertaler nicht noch zusätzlich verunsichert werden!

Zanora  19.10.2021, 08:33
@EddiR

Das stimmt. Ich habe ja geschrieben das ich das gefühlte Anschreien nicht beurteilen kann. Da ich nicht dabei war. Damit wollte ich eigentlich sagen das anbrüllen auch nicht okay ist ;)

Ich habe auch versucht meinen Führerschein während Corona zu machen, Theorie war kein Problem doch aufgrund hoher Nervosität, meiner eigenen Inkompetenz und sehr sehr unregelmäßigen Fahrstunden bin ich zweimal durch die Praktische Prüfung gefallen. Seitdem meldet sich mein Fahrlehrer nicht mehr. Was ich auch meinen Freunden verschwiegen habe. Und die Welt ist zum Glück noch nicht Untergegangen, logischerweise wäre es schön gewesen den Führerschein zu haben. Aber es gibt alternativen Bus und Bahn auch wenn manchmal langsam. Ich muss vermutlich bald auch meine Theorie wiederholen aber ein zweites mal wird auch dort bestimmt leichter.

Ich will nur sagen versuch dich nicht zu stressen, du bist nicht alleine und du schaffst es locker selbst wenn es mehrere Anläufe braucht.

Tja, du wirst wohl die Theorieprüfung nochmals machen müssen, was angesichts der Tatsache, dass du keine Ahnung hast, ohnehin nicht verkehrt ist. Dein Fahrlehrer hat absolut recht, wenn man hier liest wie du fährst. Da fahren andere in der ersten Fahrstunde besser.

Ich würde mich hinsetzen, in Ruhe Selbstreflexion betreiben und mir eingestehen, dass es eben länger als gedacht dauert und mehr als eingeplant kostet. So ist es eben.

Rumzuflennen ist hier nicht die Lösung. Aufstehen, die Situation annehmen wie sie ist und neu anfangen, denn im Grunde stehst du mit deinem Wissen und Können ohnehin nicht weit weg von Null.

Bitte um einen andern Fahrlehrer, nimm weitere Stunden, überleg mal bitte was passiert wenn du so alleine fährst..

Da is anschreien noch harmlos, mit dieser Fahrweise kannst du Menschen töten, auch dich selbst achja und warum?

Ganz einfach weil der Motor in diesem Gefährt bissel stärker alsn Mensch is.

DerBayer80  19.10.2021, 06:35

Das Problem ist, das viele dieser Sensibelchen einen kritischen Ton immer gleich mit anschreien gleichsetzen.

ewigsuzu  19.10.2021, 06:36
@DerBayer80

Ich zb wollte früher immer Motorrad mal fahren, heutzutage weiß ich das wär nichts für mich, ich wär viel zu unsicher, und würde Menschen gefährden.

Zanora  19.10.2021, 08:06
@ewigsuzu

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Deswegen muß man nicht gleich aufgeben wenn man wirklich was möchte. Sondern daran intensiv arbeiten. Es gibt genügend Möglichkeiten auch beim Motorrad an Sicherheit zu gewinnen und das nennt sich Training. Diese Angebote muß man dann einfach annehmen ;)

Zanora  19.10.2021, 08:08
@DerBayer80

Da muß ich Dir vollkommen zustimmen und diese sensibelchen sind in der Überzahl.

ewigsuzu  19.10.2021, 08:13
@Zanora

Klar da haste zwar Recht, das hat aber mit meiner Psyche zu tun, daher bleib ich lieber beim Fahrrad da gefährde ich zu 99 Prozent nur mich selber XD

Zanora  19.10.2021, 08:31
@ewigsuzu

Das ist natürlich was anderes. Dann arbeite erstmal an Dir und konzentriere Dich auf Dich und da wünsche ich Dir ganz viel Erfolg ;)

ewigsuzu  19.10.2021, 08:31
@Zanora

Naja passt so erstmal; aber ich hab einfach sone Reizüberforderung wär beim auto fahren nich klug.