Führerschein komplett weg? BF17?

7 Antworten

Hi, Es ein A- Verstoß: Deine Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre und Du musst ein Aufbauseminar machen.

Die BF 17 Fahrerlaubnis wird entzogen.

Soweit ich weiß, darfst Du aber die Wiedererteilung Deiner Fahrerlaubnis beantragen, wenn Du das Aufbauseminar gemacht hast und Du 18 bist.

Sari603
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort ich bin schon 18 also was ist deiner Meinung nach der Beste Schritt beziehungsweise was kannst du mir raten für meine Situation? Und wird die Strafe härter weil ich einen Unfall hatte?

Raven751  28.08.2023, 18:56
@Sari603

Wurde das Aufbauseminar schon angeordnet? Wielange ist der Vorfall her?

nein die Strafe ist nicht höher. Da das eine Ordnungswidrigkeit ist, geht es nach festen sätzen.

Sari603
Fragesteller
@Raven751

Noch keine Post bekommen Unfall war am 1 Juli. Habe den Führerschein an meinem Geburtstag mit der Post bekommen bin etwas verwundert

Raven751  29.08.2023, 16:47
@Sari603

Das heißt, Deine Fahrerlaubnis wurde noch gar nicht widerrufen?

Sari603
Fragesteller
@Raven751

Nein, ich habe den Führerschein bekommen mein Anwalt sagt das es ein Fehler von der Behörde ist. Weil auch im Anschreiben der Polizei nur der Unfall stand und nichts vom Führerschein

Raven751  29.08.2023, 16:52
@Sari603

Dann musst Du warten, was die Behörde als nächstes tut. Es müsste auf jeden Fall noch die Aufforderung zum Aufbauseminar kommen.

Solange die Behörde kein Fahrverbot anordnet, darfst Du auf jeden Fall fahren.

Dein Anwalt kennt sich damit aber sicherlich besser aus, als ich ;-)

Wenn du Pech hast wird deine Versicherung die Schäden nicht begleichen da du nicht allein fahren dürftest kann die Versicherung in Vorkasse gehen geht nicht verschieden bezahlen und das Geld dann von dir verlangen

Der Führerschein ist erst einmal weg. Wie lange musst du in der StVO nachschauen. Der Zeitraum wird nicht unerheblich sein.

Das sind die Folgen auf Basis der StVO, bezogen auf Fahren ohne Begleitperson. Zusätzlich kommt dann der Unfall hinzu, was das Strafmaß erweitert. Vermutlich Führerschein B17 weg und Sperre für Führerschein neu machen.

Wird der Inhaber eines BF17-Führerscheins ohne eingetragene Begleitperson hinterm Steuer angetroffen, so hat dies schwere Konsequenzen. Neben einem Bußgeld von mindestens 70 Euro und einem Punkt in Flensburg wird in der Regel die B17-Fahrerlaubnis entzogen.
clemensw  28.08.2023, 16:29

Das Zitat ist korrekt, aber nicht das, was Du hinzu dichtest.

Eine Sperrfrist ist zB hier nicht vorgesehen.

maja0403  28.08.2023, 16:32
@clemensw

In dem Zitat ist der Unfall nicht berücksichtigt. Da geht es nur darum, wenn jemand ohne Begleitperson erwischt wird. Es bleibt also nicht bei der simplen Strafe im Zitat. Außerdem habe ich nur eine Vermutung ausgesprochen. Das steht aber auch klar und deutlich im Text.

Leider ist Dein Lappen für lange Zeit weg, wenn man so unvernünftig ist. Dazu kommt noch die Frage wer für die Kosten des Unfalls aufkommt.

Ich kann mir nicht Vorstellen das die Versicherung den Schaden übernimmt da Du ja gar nicht dazu berechtigt warst alleine ein Fahrzeug zu führen.

Woher ich das weiß:Recherche
Sari603
Fragesteller

5000€ Regress habe ich mitbekommen also wird höchstwahrscheinlich die Haftpflicht verlangen

wiki01  28.08.2023, 15:41
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Versicherung den Schaden übernimmt

Wurscht, was du dir vorstellen kannst. Die Haftpflicht übernimmt den Fremdschaden. Das kann man schon dem Wort Haftung und Pflicht entnehmen. Allerdings kann die Versicherung bis zu 5000€ vom Verursacher zurück holen.

und die KFZ Versicherung wird sich auch noch melden und 5000 euro von Dir einkassieren, da Du den Schaden grob fahrlässig verursacht hast

Sari603
Fragesteller

Ja ich weiß hatte das schon gefragt gehabt aber danke :)