BF17 ohne Begleitperson wird A1 weggenommen?

2 Antworten

Bei einem Auflagenverstoß im Rahmen des begleiteten Fahrens wird die Fahrerlaubnis nicht entzogen, sondern widerrufen, und das auch nur für die betroffenen Klassen B und ggf BE, siehe §6e StVG:

(2) Eine auf der Grundlage der Rechtsverordnung nach Absatz 1 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen B und BE ist zu widerrufen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber entgegen einer vollziehbaren Auflage nach Absatz 1 Nummer 2 ein Kraftfahrzeug ohne Begleitung durch eine namentlich benannte Person führt.

Gleichzeitig wird ein Aufbauseminar angeordnet. Erst wenn du dieses nicht ablegst, kommt es tatsächlich zu einem Entzug der Fahrerlaubnis, d.h. aller Klassen.

Dann wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen, was den Verlust aller Führerscheine bedeuten würde.

Also lass diesen Blödsinn.

migebuff  10.09.2023, 12:36

Das StVG behauptet das genaue Gegenteil.