A1 in BF17 inkludiert?
Hey,
ich habe vor in ca einem Jahr den BF17 zu machen, würde aber auch gerne A1 dazu machen.
Ich habe gelesen, dass seit einem Beschluss von 2020 der A1 in BF17 inkludiert ist.
Jetzt wollte ich einmal fragen, ob das stimmt und ob ich das dann noch irgendwie speziell bei der Fahrschule anmelden muss oder sonst etwas beachten muss...
Vielen Dank schonmal🙏🏻🤗
3 Antworten
Ich habe gelesen, dass seit einem Beschluss von 2020 der A1 in BF17 inkludiert ist.
Das ist falsch.
Seit 2020 gibt es eine Regelung, dass man ohne Prüfung ein A1-Äquivalent ohne Führerscheinprüfung machen kann, wenn man einen B-Führerschein hat, genauer die Schlüsselzahl 196.
Dazu muss man mindestens 25 Jahre alt sein, mindestens 5 Jahre lang den B-Führerschein besitzen und muss eine Schulung in der Fahrschule machen.
Sprich: Rein, was das Thema Fahrprüfung angeht, bist du dann mit der B-Fahrprüfung (und zunächst BF17) durch. Aber nein, sofort einen A1 dazu bekommst du nicht.
ich habe vor in ca einem Jahr den BF17 zu machen, würde aber auch gerne A1 dazu machen.
Dann musst du zwei separate Fahrausbildungen machen und auch zwei separate Fahrprüfungen.
Hi stimmt nicht.
Man kann sich zwar die Schlüsselzahl holen, damit man mit B auch Leichtkrafträder fahren kann, aber nicht als Fahranfänger.
nicht der A1, das ist eine Fehlinformation.
da ist nur der AM inclusive.
früher war da mal der A1 inclusive, und gefahren werden durften max. 7,49 Tonnen. ab 7,5T brauchtest den C
7,5t. als Zugfahrzeug + 1,5fache als Anhängelast.
hab Züge um 19m gefahren. mit dem alten 3er
Das mit dem A1 ist schon sehr lange her. Als ich damals vor 41 Jahren den 3er gemacht hatte und vor 40 Jahren noch den 1er machte, gab es zwar den grauen Lappen noch aber kein includierten 1b mehr (galt nur für den 3er vor April 1980). 7,5 Tonnen ist nicht ganz richtig...
Das durften sogar 18 Tonnen sein... also ein Zweiachs-Anhänger am 7,5 Tonner mit 10,5 Tonnen war möglich... Dazu hätte ich jedoch, wie beim richtigen LKW-Führerschein(also den 2er) eine Gesundheitsprüfung ablegen müssen...
Jetzt sind es noch 12 Tonnen was ich ohne Gesundheitsprüfung fahren darf, also 7,5 Tonner mit 4,5 Tonnen Einachs- bzw. Tandemachs-Anhänger...
Für alle die damit nichts anfangen können, ich hatte jetzt den 3er und 1er
Welche jetzt natürlich der A und B, BE, C1 und C1E und L sind mit allen dazugehörigen Unterklassen... Den T hätte ich nur behalten dürfen, wenn ich nachweisen hätte können, dass ich entweder in der Land- oder Forstwirtschaft tätig wäre... Bin ich nicht also blieb nur der kleine T