Fühlen sich Deutsch-Türken zu 100% willkommen in Deutschland?

3 Antworten

Zu 100 % sind es wohl nicht viele. Denn das Essen (mehr als nur Kebab), die Sonne, das Meer, wenn alle die gleiche Sprache sprechen... die verbindet sie sicher mit der alten Heimat und fehlt ihnen.

Die soziale Sicherheit, die Meinungsfreiheit, die Arbeitsmöglichkeiten, das Gesundheitswesen... das ist dann das Gegengewicht.

Zum einen ist das eine Frage des Respektes.

Zum anderen würde würde ich sagen, dass viele sich mit unserer Außenpolitik nicht identifizieren können. Sie nehmen die Verhältnisse in den Staaten wahr, welche unser großer Bruder die Vereinigten Staaten in trümmern hinterlassen haben und nehmen uns zu Teil nicht bei Wort, wenn wir ihnen was von Moral, Demokratie und Menschenrechte einreden, während wir Millionen von Menschen im Nahen und Mittleren Osten aus dem Leben reißen.

Dies wird bei uns in der Gesellschaft gerne verdrängt und ignoriert, allerdings fördert das nur die Entfremdung.

Viele wollen Teil unserer Gesellschaft werden, aber wollen nicht dafür das Leid anderer Menschen hinnehmen, zu denen sie eine religiös-kulturelle Verbindung haben.

Willkommen vermutlich schon. Aber Deutschland wird für die meisten niemals die Heimat ersetzen können.

Kokosminze
Fragesteller

obwohl es um ein Vielfaches besser ist

sari4  31.05.2023, 21:35
@Kokosminze

nicht, wenn man in der Gesellschaft benachteiligt ist.