Was denken Sie über die in Deutschland lebenden Türken?

8 Antworten

Es gibt Türken und es gibt Türken. Es gibt Bulgaren aber genauso gibt es auch Bulgaren. Es gibt deutsche und es gibt deutsche.

Es ist einfach, Millionen von Menschen schnell einfach mal in einen Topf zu werfen. Vor allem wenn man ziemlich neu in einem Land ist. Aber auch hier länger lebende machen oft diesen Fehler.

Wie bereits am Anfang angerissen gibt bestimmte Gruppierungen die ticken ganz anders als andere Gruppierungen, obwohl alle deutsch sind (als Beispiel). Ich kenne deutsche Menschen die hier in Deutschland aufgewachsen sind, deutsche Eltern haben und auf eine deutsche Schule gingen und trotzdem die asozialsten Menschen sind die ich kenne. Anscheinend hat das nicht unbedingt was mit der Herkunft zutun.

Dein Problem ist das du dich in einer Bubble aufhältst, diesen nicht magst und dich trotzdem weiterhin darin aufhältst. Ich bin selber auch Türke aber kenne so Türken wie du sie beschrieben hast Persönlich nur wenig bis keine. Ich bestreite nicht das es so Türken gibt, im Gegenteil. Aber ich umgebe mich einfach mit anderen Leuten die mir sympathischer sind.

Der Grund weshalb dir immer solche Werbungen angezeigt werden ist auch kein andere als, weil du solche oder ähnliche Dinge konsumierst. Allen Anschein nach hast du mit solchen Türken mehr gemein als ich zum Beispiel. Hat mit App-Tracking etwas zutun.

Es ist auch normal das Türken die deutsche Kultur möglicherweise nicht mögen. Da vieles stark gegensätzlich ist oder sogar gegen bestimmte Werte die die beiden Parteien vertreten, widersprechen. Zum Beispiel die FKK Kultur oder das die Saunen gemischt statt getrennt sind. (Nur ganz wenige Beispiele)

Aber auch soziale Unterschiede gibt es. Der Umgang bei Türken mit ihren Mitmenschen ist warmherziger als bei den deutschen. Am offensichtlichsten merkt man es zum einen in der Sprache.

Während man im deutschen fremde Personen Sie‘tst und schon von Anfang an eine Distanz aufbaut, ist die Anrede bei Türken ein Verwandschaftstitel. Also sowas wie Bruder, Schwester, Tante oder Onkel. Das schafft nicht nur Nähe sondern auch ein Bewusstsein für Verantwortung. Die ältere Person ist in dieser Kultur verpflichtet sich auch entsprechend gegen dem jüngeren zu verhalten und zu helfen. Außerdem redet man so nur Menschen an die älter sind als man selbst. Jüngere nennt man hingegen mein Geschwisterchen oder mein Kamerad.

Zum zweiten ist es offensichtlich an der generellen Kultur. Türken bieten dir egal wo und egal in welcher Situation immer Tee an und oft auch Kuchen, sei es auf der Arbeit, in irgendeinem second Hand Shop oder bei der Bank. Falls du sie besuchst, kannst du dir gewiss sein das auf jeden Fall ein Festmahl auf dich wartet. Es wird auf jeden Fall ordentlich gekocht und das EXTRA NUR FÜR DICH. Weil du der Besucher bist. Du wirst tausend prozentig Pappsatt nachhause gehen.

Ich möchte hier nicht sagen das deutsche generell unsympathisch sind oder in irgendeiner Weise diesen Eindruck vermitteln. Es ist einfach eine andere Kultur als die von Spaniern, Russen oder eben Türken zum Beispiel. Deshalb wiederhole ich mich nochmals. Die Kulturen sind enorm verschieden schon in dem Umgang miteinander. Außerdem gibt es bestimmte Kultureigenschaften von deutschen, die ein kompletter wiederspruch zu dem der Türken sind. Das macht, das Türken die deutsche Kultur und auch die Menschen, aufgrund ihrer „kalt wirkenden Art und Weise“ oder ihren obszönen Kulturen mindestens komisch auf sie wirken.

Natürlich bleiben Türken auch nicht allein mit dem Gefühl, auch die deutschen finden die Kultur der Türken teilweise Seltsam und einfach anders.

Das Problem finde ich sind hier aber nicht die Türken und auch nicht die deutschen. Es gibt hier auch Juden oder Spanier oder Inder oder Polen und viele andere Kulturen und Gemeinschaften in Deutschland. Mich zum Beispiel nerven die Inder die unter mir wohnen und ständig Knoblauch braten oderso. Das bewegt mich aber nicht nach dem Wunsch sie aus dem Land zu verweisen. Es ist einfach eine andere Kultur die ich als komisch oder unangenehm erachte weil sie nicht meine ist.

Es gibt genug deutsche, Polen, Russen, Bulgaren, Braselianer, Afrikaner, Kroaten, Amerikaner, Chinesisen und viele weitere die ich kenne von denen ich mir auch wünsche das sie in ein Land der asozialen Verband werden, weil sie das sind. Aber sie sind es nicht weil sie aus diesem Land kommen. Sie sind es weil deren Charakter so ist. Es sind diese bestimmten Gruppen in diesen bestimmten Orten an bestimmten Uhrzeiten bei denen diese ganz bestimmten unangenehmen Menschen anzutreffen sind.

Wenn du in eine Bibliothek oder in eine Vorlesung  gehst wirst du ganz andere Türken kennen lernen als wenn du in einen Club gehst.

Wenn du in eine Kirche gehst, wirst du ganz andere deutsche kennenlernen als wenn du in einen Swingerclub gehst.

Wenn du in einem Dorf in Deutschland gehst, wirst du ganz andere Türken antreffen als wenn du in einer Großstadt bist.

Es kommt auf den Menschen an und nicht auf die Herkunft!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme mit Türken meistens ganz gut klar. Es gibt solche und solche.

Also ich bin schwer beeindruckt davon, wie Du als frisch in Deutschland angekommender Türke, die Deutsche Sprache in Schrift und Form beherrscht. Echt toll.

Ein Schelm, wer schlechtes denkt und die Geschichte nicht glaubt🤭.

NurullahKoeycue
Fragesteller

Nein, mein Deutsch ist sehr schlecht. Leider. Ich habe letzten Satz nicht verstanden.

Inilein2  15.01.2024, 02:52
@NurullahKoeycue

Ich bin sicher, das Du meinen letzten Satz ganz gut verstanden hast. Dein perfider Plan funktioniert bei mir definitiv nicht!

NurullahKoeycue
Fragesteller

Ich lerne Deutsch und arbeite gleichzeitig. Es ist sehr schwer. Und ich fühle mich sehr schlecht 😭

Also die die ich kenne leben hier ganz normal und gehen arbeiten. Das die einen anderen Glauben haben stört mich auch nicht.

Ich kenne nur die anderen Türken. Das sind die, die man nur noch am Namen von Deutschen unterscheiden kann. Die sind sehr fleißig und zuverlässig und mir lieber als manche Deutschen, wie z.B. die von der AfD.

Zu wenig Kontakt mit türkischen Menschen, um da wirklich eine besonders gut durchdachte Meinung zu haben, aber die, die ich kenne, sind total korrekt.

Ich finde den Bau von Moscheen in Ordnung, schließlich sind Muslime auch ein Teil unserer Gesellschaft.

Türkusche Hochzeiten haben mich noch nie gestört.

Erdogan fand ich schon immer fürchterlich - weiß nicht, was Türken in ihm sehen. Aber sollen sie machen - ist ja deren Land.