Freundschaft verbieten Eifersucht Scheidung?

3 Antworten

Deine Frau könnte eine Verhaltenstherapie machen wegen ihrer krankhaften Eifersucht. So eine Erpressung geht gar nicht! 😐

Rein theoretisch könntest Du sie genauso erpressen: wenn sie nicht zum Verhaltenstherapeuten geht, um sich helfen zu lassen, beschließt Du für einen Dir erstellten Zeitraum eine Beziehungspause, in der ihr Euch nicht seht und hört (auch nicht am Telefon), sondern in der ihr nur schreibt und Euch beide selbstverständlich sexuell treu bleibt!

Das kannst Du stattdessen beschließen, wenn sie es nicht lässt, Dich zu erpressen, den Spieß dann um zu drehen. Und das wäre sogar Dein gutes Recht!

Ich habe auch gegen meine krankhafte Eifersucht, die ich seit meiner Jugend über sehr viele Jahrzehnte gehabt habe, eine zweijährige Verhaltenstherapie bei einem Verhaltenstherapeuten gemacht, die mir sehr viel Selbstwert und Selbstliebe beigebracht hat. Diese schreckliche Eifersucht war sehr schlimm und sie hatte sehr extreme Auswirkungen gehabt. Meine Gefühle waren sehr toxisch für meine Beziehung. Der Therapeut konnte mir jedoch wirklich dabei helfen, meine Verlust Ängste und die Angst, ihn teilen zu müssen, ab zu bauen und meine Gefühle durch ein - in der Therapie geübtes und erlerntes - Selbstwertgefühl zu heilen und mich zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit zu entwickeln.

Dasselbe rate ich Deiner Frau. Wenn sie sich jedoch weiter störrisch benimmt, würde ich die vermaledeite Geschichte beenden. Sonst gehst Du kaputt.

Liebe Morgen-Grüße und einen schönen Wochenstart,

Sonnenstrahl222

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Futurejumpe
Fragesteller

Ich bin verheiratet sie ist meine Frau

Sonnenstrahl222  04.03.2024, 06:59
@Futurejumpe

Ja. Das habe ich so auch verstanden. 🙂 Wenn ich mich in meiner Antwort missverständlich ausgedrückt habe, tut es mir Leid.

Wie findest Du die Idee, dass sie eine VT macht? Was haltet ihr von einer Auszeit, in der jeder von Euch zur Ruhe kommen - und sich darauf besinnen kann, wie viel Wert der Andere für Euch hat?

Wertschätzung ist auch in der Ehe wichtig. Vielleicht vermisst Deine Frau auch, dass Du ihr die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit schenkst, wie es am Anfang Eurer Ehe gewesen ist?

Wie auch immer!: erpressen darf sie Dich nicht! So etwas macht man nicht.

Und Du willst sie sicherlich nicht verlieren, weil Du sie liebst. Und sie droht mit Scheidung, wenn Du eine gute Freundin weiterhin anschreibst, was Dein gutes Recht ist.

Daher überlege mal, ob es nicht besser ist, wenn Du Dich von ihr für eine gewisse Zeit von ihr distanzierst, mit der Begründung, dass Beziehungsarbeit nicht nur die Sache des Mannes ist, sondern auch der Frau.

Du sagst ihr, sie möchte eine VT gegen ihre krankhafte Eifersucht machen. Dann kannst Du ihr tatsächlich eine Chance geben, mit Dir zusammen zu bleiben.

Manchmal gewinnt man, auch wenn man verliert

In diesem Sinne alles Gute für Euch. 🍀🌞👍🏻🌷❣️

Sonnenstrahl222  04.03.2024, 07:43
@Futurejumpe

Hmmm.

Vielleicht könnt ihr beide beratschlagen, wer die Kinder in der Zeit der Beziehungspause übernimmt.

Wie gesagt: sie wird selbstverständlich nicht dafür offen sein.

Aber verbieten und mich 'einsperren" lassen in einer unfreien Beziehung würde ich mich auch nicht wollen. Daher kann man eigentlich nur verlieren in dieser Situation. Entweder ich verliere meine persönliche Freiheit an dieser Liebesbeziehung, oder ich bekomme die rote Karte und stehe komplett alleine da.

Wenn ich weiß, dass meine Lage prekär ist, würde ich - trotz meiner Angst vor einer drohenden Trennung - den Spieß umdrehen und sie dazu bringen, eine VT zu machen.

Es kann sein, dass Deine Frau dann auch zum ersten Mal echte Angst verspürt, Dich zu verlieren. Denn sie ist ja in Wahrheit eifersüchtig und erträgt es nicht, dass Du Freunde hast.

Manchmal gewinnt man auch wenn man verliert. Außerdem wird es Deine Frau schon irgendwie beeindrucken, wenn Du ihr zur Abwechslung auch einmal die Stirn bietest und Dir ihre Frechheit nicht mehr von ihr gefallen lässt.

Aber ich kann Dich gut verstehen, dass Du die drohende Trennung auf gar keinen Fall möchtest?

Bist Du glücklich mit ihr so weit? Wie weit hält Deine Liebe diesen prekären Zustand aus? 😳

Futurejumpe
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Die Stirn bieten das tuhe ich schon bin kein ja sager aber so einfach ist das nicht... Wenn sie sich mit jemandem treffen würde war's mir egal soll sie doch machen

Sonnenstrahl222  04.03.2024, 08:28
@Futurejumpe

Ja. Das ist Okay, dass Du ihr ihre Freiheit gelassen hast. Aber was ist mit Deiner eigenen Freiheit, wenn Du noch nicht einmal weibliche Freunde haben darfst? Ist das legitim? Ist das fair?

Und dann die Erpressung mit der Trennung.

Und dass Du ihr die Stirn bietest und Dir von ihr nicht alles gefallen lässt ist ganz gut.

Aber bei dieser verlieren Situation würde ich auf's Ganze gehen wollen, weil alles Andere nur eine Quälerei wäre. Wo soll das denn noch hinführen?

Du solltest das nicht als Drohung sehen, sondern als Chance.

Ihr müsst dringend reden.

Stell klar, dass ihr Eifersucht ein absolutes NoGo ist. Auch in der Ehe darf man (andergeschlechtliche) Freunde haben.

Und mit Scheidung drohen: weiteres NoGo. Das kann sie sich auch sparen.

Futurejumpe
Fragesteller

Alles reden bringt nichts

Wintermadl  04.03.2024, 06:30
@Futurejumpe

Dann trennt euch.

Ich würde gerne eine Beziehung auf Augenhöhe führen. So ein Kindergartendrama wär mir zu blöd.

Oder du machst einfach normal weiter und lässt sie toben, bis sie einsieht, dass es nix bringt.