Scheidung?

5 Antworten

Von Experte Roland Sperling bestätigt

Nein, die Kinder bleiben nicht automatisch bei der Mutter.

Wenn es vor Gericht geht, werden die Kinder meistens dem Elternteil zugesprochen, das die Hauptbezugsperson ist. Also das Elternteil, das am Tag die meiste Zeit mit den Kindern verbringt, die Erziehungsarbeit übernimmt, die Verantwortung für Arztbesuche, Schule, Freizeit trägt. In den meisten Fällen/Familien war und ist das halt nunmal die Mutter.

In eurem Fall könntet das durchaus du sein, aber dazu sagst du zu wenig.

Was sagt sie denn überhaupt dazu? Habt ihr da schon mal drüber geredet?

Und wenn die Kinder bei ihr bleiben, musst du Unterhalt zahlen, klar. Wenn sie bei dir bleiben, muss sie Unterhalt zahlen.

Futurejumpe
Fragesteller

Ich bringe morgens meinen Sohn immer in den Kindergarten und passe den ganzen Tag auf meine Tochter auf seit kurzem arbeite ich aber in teilzeit auf ungefähr 20%

Die Kinder bleiben in der Regel da wo sie ihre Zimmer (ihr Zuhause) haben. Also entweder in einer großen Wohnung oder Haus.

Sie sollten auch nicht getrennt werden. Ziehst du aus musst du Unterhalt für die Kinder zahlen. Zieht Deine Frau aus, muss sie Unterhalt für die Kinder zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Fragen nach Unterhaltszahlungen wird dir ein Anwalt beantworten. Zum Sorgerecht: Meist bekommen das heute beide Elternteile. Das nennt sich dann gemeinsames Sorgerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Fragen beantwortet dir dein Rechtsanwalt.

Eins noch: Denke immer an die Kinder, wenn du etwas veranlasst. Sich zu trennen, wenn Kinder da sind, wirkt sich auch auf diese aus, selbst wenn sie noch klein sind. Sie spüren, wie Mama und Papa miteinander umgehen, über den anderen sprechen, sie bekommen sehr viel mehr mit, als du denkst. Auch Telefonate, Gespräche mit Freunden und eigener Familie, überall sind die Kinder involviert und können Schaden nehmen.

Es gibt kindgerechte Bilderbücher, es ist sinnvoll, dem Kind seine jeweiligen Fragen zu beantworten und möglichst sachlich zu bleiben. So können Kinder einigermaßen gelassen damit umgehen, dass die Eltern sich getrennt haben.

Wenn es also keine Chance mehr gibt, zusammen zu leben, wenn ihr euch einig seid, dann wickelt das Ganze fair ab.

Das Gericht prüft sehr genau, wer den Kindern eine bessere Basis bieten kann. Die Basis muss ein gesundes Gleichgewicht aus finanzieller Sicherheit, sozialen Fähigkeiten und der Bindung zu den Kindern bestehen. Ein netflixender Vater, der von der Ex ausgehalten werden will, erfüllt diese Kriterien z. B. nicht. Aber das trifft auf dich ja sicher nicht zu.