Freundin der Frau mischt sich in Ehe ein. Was tun?

4 Antworten

In dieser Zeit konnte ich nicht immer meine Haushaltsaufgaben nicht zufriedenstellend erfüllen, was zu Streit führte.

Ja, so Zeiten gibt es, und Streit kann es diesbezüglich dann natürlich geben, klar.

Es fühlt sich an, als wolle sie alte Wunden aufreißen oder sich in unsere Ehe einmischen.

Ja gut, aber wenn sie das kann, dann gibt es wohl doch Reste bzw. noch Wunden. Womöglich ist doch nicht alles soooo geklärt, wie du denkst, weder bei dir selbst noch bei deiner Frau. Wer weiß.

Die Sache ist ja die: sie konnte dich damit verärgern, triggern, stören ..... das muss ja einen Grund haben.
Bist du selbst womöglich doch nicht so ganz im Reinen mit allem?
Gibt es da doch noch Punkte, mit denen du nicht in Frieden bist?
Da würde ich an deiner Stelle genau hinsehen und ehrlich mit mir selbst sein, so für dich allein meine ich erst mal, damit du weißt, welche Haltung du dazu hast.

Besonders irritierend finde ich, dass sie selbst keine längeren Beziehungen hatte und aktuell Single ist. Damit unterstelle ich ihr mal, dass sie von Beziehungsdynamiken keine Ahnung hat.

Also da gebe ich dir recht, das ist wirklich auffällig.

Wenn sie sich es erlaubt, sich bei euch einzumischen, dann erlaube du dir doch auch, dass du zu ihr sagst, dass du davon ausgehst, dass sie wenig Einblick und Erfahrung in Sachen Partnerschaft hat und dass du daher davon ausgehst, dass sie die Lage falsch einschätzt.

Es fühlt sich an, als wolle sie alte Wunden aufreißen oder sich in unsere Ehe einmischen.

Vielleicht ja wäre das gar nicht zu deinem Nachteil, denn wenn du alles nochmals neu aufrollst, so für dich alleine erst mal, dann könnte es sein, dass du bemerkst, dass es dich immer noch sehr stört und ärgert, dass sie dir damals weder recht glaubten noch erlaubten, krank und leistungsschwach zu sein.

Da könnte ich mir vorstellen, dass es in dir doch noch brodelt.
Du könntest alles also nicht einzig negativ sehen, sondern durchaus auch als gesunde Herausforderung dazu, dass du dir das alles künftig selbst erlaubst. Entscheidend ist ja nicht, was andere dir sagen / zeigen, sondern das, was du selbst über dich denkst.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass du da zu streng und hart mit dir selbst bist, dir alles selbst nicht ausreichend erlaubst.

Prüfe das mal, indem du erneut mutig und ehrlich hinschaust.

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Klar ist das Verhalten der BF ganz schön fies und nervig, keine Frage. Dennoch würde ich alles als Anlaß dazu nehmen, bei mir selbst zu gucken, nicht für eine Schuldzuweisung, sondern für die Chance, ein fieses Verbot für mich selbst aufzuheben, mir künftig mehr zu erlauben, liebevoller mit mir selbst zu sein und weniger streng.

Daraufhin wird unser Leben natürlich angenehmer, liebevoller und erfolgreicher. Es ist ja ganz wichtig, was wir selbst denken.

Es ist ja nicht wichtig, was man betrachtet:

Keiffende Frau .... ;-)))

sondern was man sieht:

Eigene Verbote, die man durch den Anstoß aufheben könnte, für mehr Liebe, Erlaubnis, Freiheit ....

Wenn du mit allem kreativer umgehen könntest, dann könntest du die Dinge und Vorkommnisse dach deinen Bedürfnissen nutzen, nicht nach der allgemeinen und gewöhnlichen Definition, weißt.

Deine Wahrnehmen entscheidet, wie es dir mit was geht.

Am Ende sollst nicht du der Depp sein, sondern die anderen ;-)))

Wenn du mutig und ehrlich guckst, dann bist du klar im Vorteil und nichts von allem war umsonst. Zumindest für dich.

Du kannst natürlich auch alles ignorieren, schon klar, dann aber auch nichts nach deinem Geschmack hin verändern.

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen Möglichkeiten.
Albert Einstein


Johanmiller 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:11
Ja gut, aber wenn sie das kann, dann gibt es wohl doch Reste bzw. noch Wunden. Womöglich ist doch nicht alles soooo geklärt, wie du denkst, weder bei dir selbst noch bei deiner Frau. Wer weiß.

Bei mir ist es so, dass ich mich nicht ernstgenommen fühle! Es wird immer so getan, als sei alles nur gespielt oder ich würde extra faullenzen. Bzw. habe damals gefaulenzt. Das ich die Infektion erst dadurch so verlängert habe, weil ich es eben nicht getan habe, das sieht wieder niemand oder soll nicht gesehen werden. Ich bin damals mit Fieber noch mit meiner Frau zu Hochzeitslocation gefahren um alles zu regeln, dann hab ich sie zu ihrer Dienstreise gebracht, hab dann auch noch gearbeitet, war einkaufen. Der Arzt sagte mir: "Sie haben sich nicht geschont!" und danach sollte ich auch echt nur fast liegen oder chillen. Aber nein... Das ist ja egal, ich muss machen und tun. Und dann macht die BF mir noch Vorhaltungen... Vorletztes Jahr Weihnachten (2023) hatte meine Frau plötzlich eine Infektion mit Schwellung der Wange und musste ins Krankenhaus. Ich habe sie gefahren, habe Zuhause alles für Weihnachten hergerichtet, eingekauft, gearbeitet, sie besucht, hab mir Sorgen gemacht... Das wird alles vergessen!? Ich erwarte dafür keinen Dank, aber wenn es mir schlecht geht, dann muss das halt der andere Part auch auffangen. Und Ja: Ich hab das alles schon mehrfach erzählt. Ach ja... Denkst du, dass die BF mal im Krankenhaus bei meiner damals noch Verlobten war? Nö.

Seltsamerweise sagte die BF jetzt, dass sie mich in Krankenhaus gebracht hätte, dabei wäre sie die letztes gewesen, die ich damals im Frühjahr wo es mir schlechtging, angerufen hätte.

amormutuus  02.01.2025, 15:05
@Johanmiller

Ok.

Dann lag ich mit meiner Einschätzung also ganz richtig, es brodelt sehr wohl noch in dir.

Zu meinen Tipps sagst du sonst leider nichts. Naja, du kannst ja alles erneut durchlesen und mal gucken ,was davon du womöglich ausprobieren willst. Zumindest, wenn du eine gute Lösung für dich willst.

Du bist wütend, traurig, enttäuscht und auch etwas verzweifelt, weil du nicht recht weißt, was du tun sollst. Kläre alles vor allem mit dir selbst und handle dann entsprechend. Das ist das Wichtigste.

Du wirst doch selbst leicht einschätzen können, dass Gespräche mit BF nichts bringen werden, oder?

Deine Frau ist wohl auch nicht so ganz auf deiner Seite. So zumindest liest sich der Text. Beide nehmen dich nicht wirklich ernst, erlauben keine Auszeiten, Pausen, Krankheiten, Schwäche ......
Das ist unmenschlich und unrealistisch, weil wir alle mal schwach sind und Pausen brauchen.
Entscheidend bei allem aber ist, ob du dir das alles erlaubst oder nicht.
Wie denkst du selbst über deine Schwächen und den Umstand, dass auch du mal Pause und Ruhe brauchst?

Du machst dir viele Gedanken über sie zwei, zu wenige über dich, denn nur du kannst alles ändern. Du bist nicht abhängig von der Meinung deiner Frau oder BF. Denn entscheidend ist, was du selbst über dich denkst.

Ich wünsche dir sehr, dass du dir bald möglichst Ruhe, Krankheit, Auszeiten, Pause .... erlauben kannst. Zeit. Zeit für dich.
Nur so ist Leben menschlich, schön, ausgeglichen .... alles andere bzw. übertriebene Geschäftigkeit ist der Wahnsinn der Normalität.

Deine Frau steht vielleicht zwischen euch und den Stühlen, weiß womöglich nicht recht, auf welche Seite sie sich schlagen soll oder so ähnlich. Vielleicht ja gibt sie euch beiden etwas recht. Das weißt du besser.
Ich wünsche dir, dass du bei allem fest zu dir stehen willst und wirst.

Scheint grad ne gefährliche Mischung zu sein, mit euch dreien. Du könntest dich zurück ziehen, damit nichts eskaliert. Oder du greifst es so richtig an, nach dem du dich vorbereitet hast. Oder du machst erst mal den Lövenanteil mit dir selbst aus, bereitest dich vor, damit du gut gewappnet bist..... überlege dir eine Strategie, wie du künftig damit umgehen willst und nutze alle Vorteile und Chancen davon.

Du oder ihr hättet sie in dem Moment, in dem der Kommentar gefallen ist, darauf ansprechen sollen, dass ihr eure "Krise" überwunden habt und dass das, was die Freundin gesagt hat, nicht korrekt ist. Ganz sachlich und ohne Drama. Man bekommt als Außenstehender viel eher von Krisen zwischen zwei Menschen mit, als die betroffenen Personen es selber tun, das ist ganz normal. Es kann daher auch lediglich sein, dass sie noch nicht mitbekommen hat, dass zwischen dir und deiner Frau wieder alles im Lot ist und sie einfach eine so offene Art hat, so etwas direkt anzusprechen.

Und jetzt im Nachhinein: Entweder, du vergisst es, schlicht weil du besser weißt, wie der Stand eurer Ehe ist, oder wenn es dir keine Ruhe lässt, rufe die Freundin an und erkläre ihr, dass es dich verletzt hat und dass das, was sie gesagt hat, nicht mehr zutreffend ist. Aber auch dann ganz sachlich und ohne Vorwürfe.

Viel Glück für dich und deine Frau!


Johanmiller 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 10:04

Ich würde das nicht als Krise bezeichnen. Wie gesagt, es gibt in Beziehungen immer ein Auf und Ab und das letzte Jahr war nicht immer leicht. Die BF hat auch erlebt, wie gereizt meine Frau vor der Hochzeit war und hat es auch abbekommen. Das hat die wohl vergessen! Ich hab das fast täglich um die Ohren gehabt.

Desweiteren ist es halt lachhaft über Beziehungen zu urteilen und selbst Dauersingle zu sein und in seinem Leben keine Beziehung mit mehr als einem Jahr, wenn überhaupt gehabt zu haben.

Und wir haben es gesagt... Ich hab gesagt, warum sie ein altes Fass aufmacht, das sei geklärt.

Ignoriere sie einfach und versuche sie in Zukunft so gut es geht aus deinem Leben zu streichen.


Das war ja kein richtiger Vorwurf weil sowas ja beide betrifft. Ignoriere es. Jedoch ist es Nina so dass Männer es meist erst sehr spät oder wenn es zu spät ist merken wenn es ernsthaft kriselt…. Meiner Erfahrung nach. Kommt auf die Kommunikation halt an….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Johanmiller 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 09:59

Wegen Unterhosen... Alter, wenn das der Fall... Einfach unempathisch. So als würde ich mir selbst aussuchen, dass ich krank werde, dass mir ein Arzt sagt ich hätte vllt. einen Hirntumor und mich das seelisch sehr belastet hat. Ist doch nicht normal... Wegen der Infektion ging es mir iwann gar nicht gut, im Frühjahr, an einem Feiertag und ich war im Krankenhaus. Meine Frau auf Dienstreise. Eine Freundin, die an Silvester auch da war, hat mich gebracht und war die ganze Zeit dabei und sagte auch, wie schlecht ich ausgesehen habe. Aber hier die BF keine Ahnung, aber so einen Bullsh*t labern.

Jill03  02.01.2025, 15:30
@Johanmiller

Hä… das war doch gar nicht auf das krank sein bezogen! Dachte es wäre eine Fehl Diagnose… jedenfalls ist meine Antwort eher generell gehalten das sowas eben oft so ist das der Mann sowas erst merkt wenn es zu spät ist dass es für die Frau schlimmer ist als man glaubt. Das Thema Krankheit hab ich da null mit rein gebracht