Freund hat Schulden, Auto auf mich anmelden lassen?

12 Antworten

Strafgesetzbuch (StGB) § 283 Bankrott

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer bei Überschuldung oder bei drohender oder eingetretener Zahlungsunfähigkeit

1 Bestandteile seines Vermögens (...) beiseite schafft oder verheimlicht (...).

(...)

4 Rechte anderer vortäuscht oder erdichtete Rechte anerkennt,

-------

Ich wüsste nicht inwiefern man da unsicher sein könnte, ausser man möchte an einer Straftat mitwirken. Denn was der Schuldner damit bezwecken will ist ja wohl eindeutig.

Amiability
Fragesteller

Okay ja ich sehe ihn morgen und werde ihm klar sagen das ich es nicht mache.

normal helfen kein Problem aber nichts auf mein Name und nichts mit Geld.

Du gehst zumindest erst mal in Vorzahlung: Steuern, Versicherung,,

Dann bekommst du die ganzen Knöllchen (zu schnell fahren, falsch Parken)
Du wirst höher gestuft, wenn er einen Unfall baut,
Du hast dann den ganzen Ärger erst mal an der Backe

...

Wenn es noch nicht mal ein Freund ist, auf gar keinen Fall. Selbst bei einem Freund würde ich es nicht.

Da würde ich vielleicht ihm mein Auto ausleihen, meht nicht.

Gute Idee. Du zahlst Steuern, Versicherung, Knöllchen... Wenn von ihm die Kohle nicht kommt kannst Du nichts machen. Außer das Ding verkaufen.

Amiability
Fragesteller

Er sagte Versicherung würde auf sein Name laufen aber Okay ja ich sehe ihn morgen und werde ihm klar sagen das ich es nicht mache.

normal helfen kein Problem aber nichts auf mein Name und nichts mit Geld.

Amiability
Fragesteller
@apfelbus

Es ist nichtmal Freundschaft es ist ein Bekannter den ich länger kenne aber ja ne ich mache das nicht

ZuumZuum  02.04.2024, 11:20

Außer das Ding verkaufen.

Nein, kann und darf der FS nicht, er mag zwar Halter sein, wenn das Fahrzeug auf ihn angemeldet wird, aber er wird dadurch nicht Eigentümer. Und nur dieser kann über einen Verkauf entscheiden.

Lastmanthinking  02.04.2024, 11:36

Papiere und Schlüssel bleiben selbstverständlich beim "Freund" 😂😅🤣

weil er Schulden hat

.

natürlich alles zahlen würde.

Finde den Fehler

Ich würde grundsätzlich davon abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.