Freund hat Schluss gemacht und meinte er braucht Zeit, kommt er zurück?

7 Antworten

Entweder man bespricht eine Pause, die aber auch klare Regeln und ein bestimmtes Zeitfenster hat (in 3 wochen am XX.XX treffen wir uns um zu reden und schauen wo es hingehen soll) oder man macht schluss und dann ist auch einfach schluss.

Was daraus nochmal wird, ob ihr nochmal zsm kommt, steht in den Sternen.

Mein partner und ich waren getrennt, als sich einiges geändert hatte, haben wir aber gemerkt das wir uns noch lieben (daran hat es nie gelegen, sondern an anderen Dingen) und drüber gesprochen, vieles geändert usw. Denke aber sowas ist echt eher die Ausnahme muss ich leider sagen.. und wie gesagt, an den Gefühlen hat es bei uns auch nie gehapert sondern an rein logistischen Dingen, sage ich mal.

Wenn aber einer kaum oder keine Gefühle mehr hat, dann isses bestimmt möglich das diese wiederkommen, aber eben genauso gut auch unmöglich.

Nimm es als Trennung. Versteif dich nicht drauf dass das nochmal was wird. Nimm dein Leben jz allein in die Hand und was passiert, passiert. Aber drauf warten würde ich jz nicht..

Bei einem Neuanfang einer Beziehung, müssen aber dringend die Probleme, die zur Trennung führten beseitigt werden, ansonsten ist das nur ne Neuauflage der alten Laier...

Annaberger18
Fragesteller

Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit nochmal mit ihm zu klären ob wir ein Zeitfenster einrichten in den wir auf Abstand gehen.
Ansich sind wir ja offiziell getrennt.
Ich würde mich trotzdem gerne ende der Woche melden und fragen wie es ihm geht.
ist das falsch?
er meinte ich kann mich melden, wenn ich möchte

TinaChris123460  10.04.2024, 11:09
@Annaberger18

Nein, dann melde dich bei ihm wenn du den drang dazu hast. Aber würde nur schauen das zeitnah alles geklärt ist. So ne zwischenphase zwischen Getrennt und trotzdem inniger Kontakt, ist nie sinnvoll

Annaberger18
Fragesteller
@TinaChris123460

Soll ich im trotzdem erstmal die paar Tage so bis Samstag Raum geben?
wir haben es offiziell am Sonntag gemacht und am Montag hab ich noch kurz was geschrieben.
Vllt am Samstag erstmal fragen wie es ihm jetzt so geht?

TinaChris123460  10.04.2024, 13:13
@Annaberger18

Ich finde bei sowas immer schwierig eine Spanne zu finden. Weisste, als mein Partner und ich getrennt waren, war es weder ein Problem wenn einer nicht geschrieben hat, noch wenn einer geschrieben hat. Wir haben uns um sowas gar keine Gedanken gemacht.

Da gab es kein "schreib ich, schreib ich nicht" als Gedanken. Wir konnten trotzdem Wir sein, so sein wie wir eben sind als Menschen.

Wenn man sich schon Gedanken machen muss, wann man am besten schreibt und was nicht, obwohl man ein ganz anderes Bedürfnis hat (willst du ihm am liebsten sofort schreiben? Bestimmt, oder?), dann isses grundlegend falsch und für ihn vllt richtig, aber für dich eine Qual.

Wenn ihr mit diesem Schwebezustand nicht umgehen könnt bzw du, weil du ja jz die ganze zeit überlegst was richtig und falsch ist (was es nicht geben sollte, wenn sich beide lieben), dann solltest du besser abschließen damit, sonst wird es für dich nur von Tag zu Tag schlimmer, die Gedanken kreisen nur, du wirst jede Nachricht oder "Nicht-Nachricht" von ihm analysieren und dich selber in den Wahnsinn treiben.

Also entweder schreib ihm, wann du das Bedürfnis hast, warte was er antwortet, wenn er dir sagt das er Raum braucht, dann sage ihm das er dir klar zwischen

1. Es ist endgültig aus

2. Wir brauchen eine Pause bis zu Datum XYZ

3. Ja, ich möchte Kontakt und/oder die Beziehung fortführen

..sagen soll, was er will.

Denn entweder du kannst ihm schreiben, auch was du fühlst und denkst, du weisst so und so lange haben wir eine Kontaktsperre zum nachdenken oder du hakst es ab und lässt den Kontakt.

Annaberger18
Fragesteller
@TinaChris123460

Okay, danke dir :) bei ihm weiß ich eigentlich das ich ihn nicht nerve also schreibe ich nach Gefühl und lass es auf mich zu kommen 😄

Dein Freund ist längst weit weg von Dir. Die Trennung ist keine spontane Entscheidung von ihm gewesen, sondern über Fehlentwicklungen in der Beziehung mit der Zeit gereift und damit unumkehrbar.

Dass er Dir gesagt hat, Du könntest Dich melden, kommt dem alten Spruch gleich: "Wir können ja Freunde bleiben."

Daraus wird meist auch nichts und das dient nur dazu, die Trennung zu erleichtern, aber wirklich ernst gemeint ist das nicht. Das Thema ist für ihn durch.

Finde Dich ab mit der Trennung, orientiere Dich neu und mach das besser, was Du glaubst falsch gemacht zu haben.

Annaberger18
Fragesteller

Das ist es halt er meinte das ist erst seit Ostern so und das ist nunmal nicht lange her.
also über einen langfristigen Zeitraum ist das nicht passiert und wie gesagt er war schon immer erlich und das zu allem und jeden

Huxxx  10.04.2024, 10:50
@Annaberger18

Es ist nicht die erste Trennung zwischen Euch gewesen und die zweite Trennung sicher auch kein Spontanereignis. Das scheint eher eine Entscheidung gewesen zu sein, die über einen doch längeren Zeitraum gereift ist. Mach Dir also nicht zu viele Hoffnungen.

Annaberger18
Fragesteller
@Huxxx

Da muss ich ihn in schutz nehmen er hätte mir das nicht angetan mir körperlich nah zu kommen obwohl die Gefühle nicht wirklich da waren

Solche Trennungen sind meist der Anfang vom Ende! Du wirst akzeptieren müssen, dass Schluss ist.

Annaberger18
Fragesteller

Also kommt er nicht wieder? Er hat mir einen Stirnkuss beim nachgespräch gegeben und gemeint ich muss an uns glauben.
Er bräuchte Zeit und das muss ich akzeptieren meinte er.

mondfaenger  10.04.2024, 07:27
@Annaberger18

Ich denke nicht, dass er wieder kommt. Er hält dich eine Weile hin, bis er eine andere gefunden hat und das war's dann. Finde dich besser damit ab, damit du nicht noch mehr enttäuscht und verletzt wirst.

TheMordred  10.04.2024, 07:29
@mondfaenger

Sehe ich genauso, häufig ist es so, dass nach der ersten Trennung auch die letzte bleiben sollte.

Annaberger18
Fragesteller
@mondfaenger

Aber man hat so gemerkt das es ihm selbst so weh tut. Ich hab ihn unabsichtlich verletzt. Und er hat geweint mehrmals beim Gespräch. Mich in den Arm genommen. Einen Stirnkuss.

TheMordred  10.04.2024, 08:00
@Annaberger18

Sowas nennt man eher Manipulationen. Diese Art der Manipulationen zielt darauf, dich emotional an ihn zu binden, dies passiert durch eine selbst emotionale Lage und Äußerung. Er versucht dir die Gedanken zu geben das du schuld bist und setzt sich selber in die Opferrolle.

Nein ich denke nicht. Wenn jemand nicht eindeutig ja zu dir sagt nachdem ihr euch schon so lange kennt, wars das eigentlich. Das Gelaber drumherum ist nur der Versuch nein zu sagen und trotzdem nett zu bleiben oder keinen zu verletzen. Dass er dir damit nichts Gutes tut siehst du ja. Seine Worte veranlassen dich dazu weiterhin zu warten obwohl er vermutlich schon ganz woanders ist.

Und dich selbst zu verändern nur damit es ihm besser geht ist nicht weniger schlecht. Es ist manipulativ. Ich verstehe, dass es weh tut. Aber wenns nicht wirklich passt ist es besser loszulassen.

Wenn er wieder kommt wie lange soll das gut gehen? Er redet nicht mit dir über das was er hat somit ist doch schon die Grundlage einer Beziehung weg.