Fremde Katze ist bei uns eingezogen?

6 Antworten

Von Experte Alsiel bestätigt

Geh mal tief in dich.... Vielleicht entstammt diese Angst "das die Katze es beim ursprünglichen Zuhause nicht gut hat" aus reiner Verlustangst?

In dem Fall muss man (für sich selbst) versuchen knallhart auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Das Tier gehört wenn dann diesen anderen Leuten. Völlig egal wo sich die Katze abseits von Zuhause noch einnistet (was garnicht mal selten vorkommt, viele Katzen suchen sich verschiedene Fütterungsorte/ Orte zum Ausruhen nebenbei).

Und du musst dir die Frage stellen: "Hätte ich ein Haustier das ewig nicht nach Hause kommt, wie würde es mir damit gehen und was würde ich meinen (potentiell vorhandenen) Kindern erklären?"

Herrje... ernsthaft? Du hast vor einiger Zeit schon wegen dieser einen Katze hier nachgefragt... und du scheinst hier wohl einfach Bestätigung zu suchen, dass es Richtig ist, was ihr gerade tut. - Du hast aber damals schon geschrieben, dass ihr die Katze füttert... und ich habe dir damals schon geschrieben, dass Katzenliebe bekanntlich "durch den Magen geht".

Ihr habt eine fremde Katze, welche offensichtlich bereits ein zu Hause hat, weil sie in einem gesunden Zustand war, angefüttert und an euch gebunden. Das ist nicht richtig und es gleicht Diebstahl.

Ich habe euch damals schon geraten, damit aufzuhören, die Katze zu füttern und sie auch nicht mehr dauernd in eure Wohnung zu lassen... so dass das Tier wieder zu seinem eigentlichen Besitzer zurückkehrt.

Die Katze war nicht vernachlässigt, war nicht verletzt, sie hat nicht krank und ausgehungert ausgesehen, also kann man auch davon ausgehen, dass sie ein schönes und liebevolles zu Hause hatte. Mit deinen Vermutungen, dass sie ein schreckliches zu Hause hatte, versucht ihr nur zu rechtfertigen, weshalb ihr sie behalten wollt. - Die Katze hat sich euch nicht einfach so als "neue" Besitzer ausgesucht, weil ihr so unglaublich toll seid... sondern ihr habt sie mit Futter bestochen und gestohlen.

Ciam510 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 04:38

So wie du es schilderst ist es nicht. Klar, haben wir uns über den Besuch der Katze gefreut, aber unser Ziel war nie sie vom Besitzer wegzulocken. Habe aber gestern mit der Besitzerin telefoniert, die war sehr verständnisvoll und war in letzter Zeit wenig zuhause. Die Katze geht das ganze Jahr raus und hat eine Katzenklappe. Dennoch hat ihr wohl Nähe gefehlt, was die Besitzerin selbst so sagte oder vermutete. Sie war dankbar, das wir uns gemeldet haben.

Schau dir mal den Doku-Film "Kedi" an.

Katzten haben manchmal mehrere Herrchen. Die gehen manchmal nach Lust und Laune von einem Haus ins nächste.

Hallo,

vielleicht wohnt die Katze in der Nähe und kommt gerne bei euch vorbei. Ich geh mal davon aus, dass Ihr sie ja auch nicht die ganze Zeit im Blick habt. Wer weiß? Vielleicht wohnt sie paar Häuser weiter und sie schaut Abends bei Ihrem Besitzern vorbei weshalb diese die Katze nicht vermissen. Du könntest der Katze auch mal hinterherlaufen, wo sie hingeht, wenn sie euer zu Hause verlässt. Wenn du siehst das sie an einem Haus länger bleibt (vllt in den Garten geht, vor den Türen wartet etc.), klingel doch dort mal und frag, ob dass ihre Katze ist. Wenn ja kannst du ja alles aufklären und dass sie euer kleiner "Untermieter" geworden ist ;)

Wegen des Wohl des Tieres: Du könntest ja, wenn die Besitzer sich bei dir melden anbieten die Katze vorbei zu bringen. Dann bekommst du eventuell auch einen kleinen Einblick wie die Katze lebt. Je nachdem kannst du dich dazu entscheiden den Tierschutz zu kontaktieren.

Nimm das nicht so ernst und kümmere dich um sie wenn du sie magst.

In keinerlei Szenarien sehe ich etwas moralisch bedenkliches.

Wir haben eine Katze die es schwer hatte. Verzottelt und nur ein Auge. Aber vom Charakter ganz interessant. Sie zeigt uns ihre Dankbarkeit vom Verhalten. Ganz anders wie eine vorwöhnte (die wir auch hatten 14 Jahre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus aber das ist nur ober