Frage zur Meldung 'ungewöhnlicher Datenverkehr in ihrem Computernetzwerk' im WLAN"?

5 Antworten

Diese Meldung ist von Google selbst und wird meistens gemacht wenn man viele Suchanfragen mit der gleichen IP gemacht hat. Dort sollte auch ein Captcha-Feld gewesen sein.

Also hat dies nichts mit der Drosselung zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

WLAN ist die lokale Verbindung

Das hat doch mit Datendrosselung oder Tarife nichts zu tun.

Auffällig ist, dass die Meldung nicht auftritt, wenn ich mich vom WLAN abmelde und stattdessen mobile Daten verwende.

Und was soll deine Handynetzverbindung mit mit dem WLAN oder Internet deines Großvaters zu tun haben ?

Ausgelöst werden sollche Fehlermeldung durch eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Suchanfragen über die IP deines Großvaters.

Kann also durchaus normal sein

Keine Ahnung was ihr gerade treibt

CooleralsCoo341
Fragesteller

Hey,

Danke für deine Antwort! Verstehe, was du meinst. Das mit der Verbindung zwischen WLAN und dem Handynetz war vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. Ich hatte mich ausgeloggt, um zu überprüfen, ob es einen Unterschied macht wegen der Fehlermeldung. Tatsächlich gab es auch einen wie bereits erwähnt.

Vielleicht sollte ich wirklich mal den Internetanbieter meines Großvaters kontaktieren, um nachzufragen. Trotzdem danke für deine Gedanken dazu! 😃

Du meinst sicherlich kein WLAN, sondern eine Internetverbindung über das Mobil-Funknetz.
Da ist es so, dass nach dem Verbrauch des vereinbarten (monatlichen) Datenvolumens die Download-Geschwindigkeit auf 56 kBit/s abgesenkt wird. - Hatte ich für mein Handy anfänglich auch mal.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Ja genau das meine ich👍🏼 wusste nicht wie man das nennt. Also ist das üblich, dass man diese Meldung darüber bekommt?

hans39  04.08.2023, 09:57
@CooleralsCoo341

Nu ja, von WLAN ist die Rede, wenn es um eine Funkverbindung zwischen Router - Computer in der eigenen Wohnung geht.

Ich habe eine solche Meldung noch nicht bekommen.
Der Mobilfunk-Internetverbindung wurde auch nur für mein Smartphone benutzt.
Für meinen Computer habe ich einen Internetvertrag mit Vodafone (Kabelinternet).

Das WLAN ist normalerweise das private Netzwerk des Anwenders hinter dem Router. Erst ab dem Router, wo es nach draußen geht, spielt das Internet (und damit der Tarif des Providers) eine Rolle. Man kann im privaten WLAN beliebig Daten verschicken, ohne dabei überhaupt das Internet zu nutzen.

Die Meldung von Google kommt daher, dass aus dem Adressbereich, in dem sich die externe IP-Adresse des Routers befindet, ungewöhnlich viele Anfragen an Google gingen. Die externe IP-Adresse bekommt der Router vom Provider, an den muss man sich wenden, wenn das Problem häufiger auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf
Mein Großvater nutzt ein WLAN mit einem Tarif

Wie bitte? Dann wurde er übern Tisch gezogen.
Heimische WLAN-Netze kosten nix außer die Anschaffungskosten eines Rotuers/WLAN-Accesspoints. 🤷‍♂️

bei dem nach Erreichen einer bestimmten Datenvolumengrenze die Internetverbindung im WLAN stark verlangsamt wird.

...und was soll WLAN mit Internet zu tun haben? Nix.

Der Punkt dieser Datenvolumengrenze wurde nun erreicht.

Gibt es nur bei Internet via Mobilfunk oder Satellit.
Also nix WLAN. 🤷‍♂️

Generell:
Wenn Du eine Meldung bekommst ist eine Frage dazu wertlos, wenn Du nicht angibst, in welchem Kontext sie erscheint.
...und selbst dann wirfst Du die Begrifflichkeiten so durcheinander, dass man als Antwortender nie sicher sein kann, was Du wirklich meinst.

"Ungewöhnlicher Datenverkehr" kann alles und nix bedeuten.

NackterGerd  29.08.2023, 18:54
"Ungewöhnlicher Datenverkehr" kann alles und nix bedeuten.

Wieso - ist doch bei der Googlesuche ganz eindeutig.

Zu viele Google Suchen über eine IP

Das dient als Warnung und verhindert dass automatische Bots hier Goggle lahmlegen können

mchawk777  29.08.2023, 19:27
@NackterGerd

Im WLAN? Ach komm hör auf. Als Nächstes sagst Du noch, dass der Fragesteller Fehlermeldungen nicht korrekt wiedergeben würde. 🤪

NackterGerd  29.08.2023, 20:45
@mchawk777

Wieso im WLAN?

Wenn du über WLAN zum Router und über den ins Internet gehst.

Mit dem WLAN als solches hat es natürlich nichts zu tun.

Du kannst genauso das LAN benutzen, hat genau das gleiche Ergebnis

Als Nächstes sagst Du noch, dass der Fragesteller Fehlermeldungen nicht korrekt wiedergeben würde. 🤪

Wieso sollte ich.

Das ist doch gar keine Fehlermeldung sondern eine ⚠️ Warnung

Und was ist an dieser Meldung von Google nicht korrekt wiedergegeben?

Anstatt falsche Behauptungen aufzustellen solltest du besser lesen

https://support.google.com/websearch/answer/86640?hl=de

Diese Meldung kann auftauchen wenn man besonders viele Anfragen an Google stellt