Google-Meldung: Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt?

1 Antwort

Es kann ein Indiz für Malware sein. Kann. In den meisten Fällen ist es nichts weiter als ein False-Positiv, also eine fehlerhafte Erkennung, die ein verdächtiges Verhalten annimmt.

Meist tritt das nur alle paar Monate mal für eine oder zwei Stunden auf. Gedanken müsste man sich erst machen, wenn die Warnhinweis nicht verschwinden und auch über Tage hinweg wiederkehren.

RoDrKa
Fragesteller

Vielleicht noch als Ergänzung: unter dieser Meldung wurde auch meine Suchanfrage angezeigt. Das deutet doch darauf hin, dass die Suchanfrage von mir stammt und nicht von jemand anderen, oder? Sorry, wenn ich so kompliziert schreibe, aber ich habe von Technik wirklich wenig Ahnung und jetzt große Angst.

Limearts  26.03.2024, 21:00
@RoDrKa

Das sagt einfach nur aus, dass das die Suchanfrage war, mit der die Meldung ausgelöst wurde. Würde dein Gerät im Hintergrund Aktivität verzeichnen und zB für den Versand von Spam-Nachrichten oder in einem Botnetzwerk aktiv agierend handeln, würdest Du dies nicht unmittelbar in deinem Webbrowser oder anderen Programmen mitbekommen. Das könnte höchstens bei einer Analyse des Netzwerkdatenverkehrs zB direkt über den Router mit entsprechenden Aufwand erahnt werden.

Wie gesagt, dass diese Meldung anschlägt kommt hier und da mal vor. Und meistens ist es nichts Weiter. So wie Jemand sich um die Gesundheit sorgt, weil der Nachbar gerade niesen musste.