Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Wurde ich gehackt?

Auch ist mein Handy nicht heiss oder lädt plötzlich langsamer. Nur spinnt es selten. Bei spotify hat es mal einfach den Song in mitten eines Albums gewechselt. Aber weiss nicht ob der Song in der Warteschlange war...mein handy ist halt auch schon 3 Jahre alt. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste mehr Details kennen. Im günstigsten Fall hast du nur eine IP-Adresse "geerbt", über die VORHER Spam o.ä. verteilt wurde. Im ungünstigsten Fall läuft bei dir Malware, die dein Gerät zum Teil eines Botnetzes macht.

criticalromeo
Fragesteller

Und wie kann ich das herausfinden? Hatte so eine Meldung noch nie. Und würde ich dass dann nicht sehen dass ich malware habe auf den scannern?

421054  19.10.2022, 11:53
@criticalromeo

Gute Malware ist nicht auffindbar. Vor allem nicht durch einen Laien. Beschaff dir einfach ne neue IP-Adresse und wenn es dann wieder passiert, wäre das ein weiteres Indiz für aktive Malware. Du könntest nebenbei auch noch deinen Netzwerkverkehr mit einem Tool wie TCPView checken.

criticalromeo
Fragesteller
@421054

Okay. Danke. Wie kann ich denn sehen ob ich eine IP-Adresse geerbt habe? Bin eine totale laie. Und wie kann ich mir eine neue IP-Adresse beschaffen?

Kurz: Nein wurdest du nicht und es wird versucht, dich um dein Geld zu erleichtern. Schau mal auf YouTube nach dem Kanal Scammer Payback. Der zeigt, wie das hinter den Kulissen abläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
criticalromeo
Fragesteller

Also du meinst Google will andern Geld abziehen durch Angst? Oder wie meinst du?

Ryeera  19.10.2022, 11:55
@criticalromeo

Nein, Google nicht. Es gibt aber andere Webseiten, wo Popups auftauchen, die Meldungen dieser Art enthalten und meistens soll man dann eine Nummer anrufen, wo man dann reingelegt wird.

Aber es gibt diese Meldungen auch, wenn man ein VPN benutzt, da die IP-Adressen dann von vielen verschiedenen Leuten verwendet werden, kann es sein, dass solche Meldungen auftauchen.

Kurz kann man sagen: Solange du nirgendwo anrufen sollst, ist alles gut. Ein Captcha kannst du eigentlich ohne Bedenken lösen.

criticalromeo
Fragesteller
@Ryeera

Das weiss ich. Aber ich war nicht auf einer unpopulären Seite die sowas macht denke ich. Eine VPN habe ich auch nicht genutzt. Wollte es eigentlich mal einrichten. Hatte es aber noch nicht. Eine Nummer musste ich nicht anrufen

Ryeera  19.10.2022, 12:14
@criticalromeo

Na ja, da zu im Zug warst, hast du höchstwahrscheinlich auch eine IP-Adresse bekommen, die von vielen Leuten vor dir verwendet wurde. Das sieht dann für die Webseite genauso aus. Aber wie gesagt, da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

criticalromeo
Fragesteller
@Ryeera

Ah meinst du weil über mobile Daten nicht eine eigene IP-Adresse verwendet wird und daher man in eine reinkommt die schon viele waren und durch das meine Google das?