Google „ungewöhnlicher Datenverkehr“?

1 Antwort

Was heißt das?

Das würde ich oft auch gerne wissen, was die Googlianer damit wirklich meinen, aber offensichtlich haben die nicht so ganz das große Interesse, einem das etwas konkreter mitzuteilen.

Für Google ist doch schon suspekt, wenn sie Deinen Browser nicht wiedererkennen, weil Du Deine Cookies immer löschst und dann scheinbar ein fremdes Gerät steuerst, das auf Deine Daten zugreift. Die übertreiben es mir Ihren Warnungen so, dass am Ende keiner mehr hinschaut.

Ansonsten ist Dein Browser kein "Network-Analyzer" und scannt permanent Dein Heimnetzwerk. Also was soll jetzt "Datenverkehr" heißen? Schau in Dein Google-Konto, was da steht, lösch' die Dir unbekannten Verbindungen von Geräten mit Deinem Konto und ändere Dein Passwort, wenn Du Dich dann sicherer fühlst. Davon, dass man 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktiviert hat, gehe ich heutzutage grundsätzlich aus.

An einen Virus glaube ich da erstmal nicht. Da muss schon mehr kommen, als diese Meldung - und die kommt sicher nicht von Google. Ein Virenscanner ist Google bzw. Chrome nämlich auch nicht. Ansonsten: Grundsätzlich abgemeldet aus dem eigenen Google-Konto im Internet surfen ist sowies erste Datenschutzpflicht (Anmeldung im Konto nur bei Bedarf).