Kann man im WLAN Router den Google Verlauf nachschauen?

5 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt

Nein, als Administrator Ihres WLAN-Routers haben Sie normalerweise keinen Zugriff auf den Browserverlauf von Benutzern, die mit Ihrem WLAN verbunden sind. Ein WLAN-Router ist nur für die Übertragung von Daten zwischen den Geräten im Netzwerk verantwortlich und speichert normalerweise keine Informationen über die besuchten Websites oder Suchanfragen.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel. Einige Router bieten möglicherweise erweiterte Funktionen, die es Administratoren ermöglichen, den Datenverkehr im Netzwerk zu überwachen oder Protokolle zu speichern, die Informationen über die von Benutzern besuchten Websites enthalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Überwachung des Datenverkehrs in vielen Ländern gesetzlich geregelt ist und normalerweise nur in begrenztem Umfang zulässig ist.

Wenn Sie besorgt sind, dass der Administrator des WLAN-Routers möglicherweise Ihren Browserverlauf oder andere Informationen über Ihre Internetaktivitäten überwacht, sollten Sie die Datenschutzeinstellungen auf Ihrem Gerät überprüfen und möglicherweise eine VPN-Verbindung verwenden, um Ihre Internetaktivitäten zu verschlüsseln und anonym zu halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Admin kann dir sogar vorgaukeln, dass du auf der Google Seite bist und auch alle Suchtreffer. Und wenn er einen VPN-Verbindungsversuch erkennt, kann er dich auf eine schön gepolsterte Spielwiese verschieben.

mchawk777  20.03.2023, 01:01

Oder kurz: Ja, geht - wenn der Netzwerkadmin es kann und will. 😉

Theoretisch ist es möglich solche logs zu erstellen, praktisch bräuchte man dazu aber schon Ahnung vom Thema, ansonsten kann man mit den Logs nichts anfangen.

Theoretisch kann ein Router mitloggen, welche Adressen aufgerufen werden, ja.

Passiert aber normalerweise nicht.

Pukpuk13
Fragesteller

Auch wenn ich einen VPN benutze ? 🤔

NAFOfella  19.03.2023, 23:27
@Pukpuk13

Dann sieht der Router nur, dass du mit dem VPN-Server verbunden bist.

Dafür kann der VPN-Anbieter das dann eben sehen.

Renecap  19.03.2023, 23:31
@Pukpuk13

auch eine VPN ist Knackbar , besonders Admins die oft Tunnelversuche von Mitarbeitern Tracken müssen kennen sich sehr gut mit dem Thema aus . Vor allem wenn Illegale Inhalte versucht werden aus dem Firmennetzwerk heraus zu Übertragen.Das Protokoll wird aufgeschlüsselt und an den Vorgesetzt Weitergereicht per Mail. Der Mitarbeiter darf dann sich ein Gespräch mit dem Chef anhören ,kriegt ne Abmahnung oder wird Gefeuert ,je nach schwere des Vergehens.

Es gibt nen Lustigen Spruch dazu :

Seitdem ich das Buch "Menschen spurlos verschwinden lassen " auf meinem Schreibtisch Liegen habe ,werde ich von den Kollegen immer Freundlich Behandelt !

Man Beachte die Ironie im Text und am ende des Textes das ! :-)

Wenn ich den Datenfluss Monitore könnte ich das machen ,das geht auch Ohne auf dem Router rumzuhüpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator