Microsoft Surface hat Probleme mit Hotel Wlan?

2 Antworten

Es ist schon mal eindeutig, dass Du anscheinend WLAN und Internet nicht differenzieren kannst.

Anyway: Rufe an der Rezeption an und frage, woran es liegt.
Eine Anmeldeseite ist auch nix anderes als ein im LAN gehostete Website.
Dafür brachst Du keinen Internetzugang.

Frage462
Fragesteller

Kann sehr wohl WLAN und "Internet" unterscheiden. Das habe ich in meiner Fragestellung auch eindeutig beschrieben: Ich habe WLAN, aber kein Internet. Dass ich für die Anmeldeseite kein Internet brauche ist mir ebenfalls bewusst, doch genau deshalb wundert es mich, dass wenn ich die Adresse der Anmeldeseite in verschiedene Browser auf dem Surface eingebe, während ich mit dem WLAN verbunden, selbst dort mir Chrome, Edge etc. eine "kein Internet" Meldung als Feedback geben. An der Rezeption anrufen ergibt keinen Sinn, da wie in meiner Fragestellung beschrieben, dasselbe Problem bei dem Hotel- wie auch dem ICE-WLAN besteht. Das heißt irgendwas ist an meinem Surface verkehrt, nicht an beiden öffentlichen Wlans (zumal die beiden WLANs auf anderen Geräten einwandfrei funktioniert haben). Das nächste Mal also nachdenken, bevor man eine Antwort verfasst. Trotzdem danke für die Hilfe

Frage462
Fragesteller

Lösung nach einer qualvollen Stunde gefunden (für andere die eventuell dasselbe Problem haben): Hab auf meinem Surface aus Gewohnheit die bevorzugten DNS-Serveradressen auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (müssten die von Google sein, ansonsten aws)gestellt, da das oft die Internetqualität verbessert. Da die öffentlichen WLANs aber alle ihre eigenen DNS-Serveradressen Einstellungen haben, ploppte das Anmeldefenster nie auf. Prompt in der Systemsteuerung im Netzwerk und Freigabecenter (den Weg wie man zu den DNS-Serveradressen kommt kann man selbst nachschauen) die Einstellung "DNS-Serveradressen automatisch beziehen" (sprich mein Surface nimmt die jeweilige Einstellung vom öffentlichen WLAN) ausgewählt und schon öffnet sich beim erneuten Verbinden mit dem WLAN das lang ersehnte Anmeldefenster. Auch wenn ich ein wenig verwundert bin (eigtl meinte Windows in den Netzwerk Einstellungen "Ihr PC benutzt nicht diese Einstellungen, sondern die des öffentlichen Netzwerkes" bezüglich u.A. der DNS Serveradressen), bin ich froh, dass das geklappt hat.