Warum funktioniert mein WLAN Repeater nur an einer bestimmten Stelle?

4 Antworten

Hallo,

da gewinnt bestimmt der Algital Repeater.

Man kann aber auch ein Verlängerungskabel nehmen,

und den irgendwo platzieren,

wo er nicht so sehr stört.

Das wird wieder eine Aktion
Mit Bohrmaschine und Dreck und so.
Von den Diskussionen gar nicht zu schreiben.

Hansi

Wohne mit meiner Freundin im Obergeschoss ihres Elternhaus. Da der Router vom Erdgeschoss allerdings nur sehr schlecht WLAN nach oben sendet, haben wir uns nun einen Aigital Wi-Fi Repeater 300mbit/s gekauft.

Fehlkauf, Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Da in der Anleitung stand in der Nähe vom Router platzieren , haben wir ihn im Obergeschoss genau im Büro gegenüber hin wo es passt.

2ter Fehler.

Doch nun das Problem haben in den Raum zwar 4 Steckdosen zur Auswahl , aber der Repeater mag nur an einer bestimmten funktionieren wo eigentlich unpraktisch ist (wegen Schrank etc.) .

Bei den anderen drei Steckdosen zeigt er an kein Zugriff auf das Netzwerk oder Verbunden (kein Internetzugang). In anderen Räumen das gleiche Problem.

Dort wo der Router steht muss eine Leitung zu einem Switch oder hub gelegt sein wo alle deine Anschlüsse im Raum angeschlossen sind . Meistens in einem Serverschrank mit Patchfeld. Manche haben kleinere WandModelle ,aber auch dort sind alle Anschlüsse vorhanden. Das WLan wird so wie du dir das Vorstellst nicht funktionieren. Verbinde die Dose an der Wand ( Lan) mit dem vom Router . Wenn nicht vorhanden verlege ein Kabel vom Router zu deiner Etage ,häng dort einen Switch dran und Betreibe all deine Internet Ggeräte damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ChrisKre
Fragesteller

Wir haben im Obergeschoss keinen Anschluss für LAN das ist es ja, wir können nur über das WLAN des Erdgeschoss Router auf das Internet zugreifen. Das Kabel verlegen wir nicht extra. Der Elektriker meinte mit einem Verstärker geht es

WLAN (=WiFi) ist Funktechnik. Die Funkwellen vom Router im Erdgeschoss werden gradlinig wie unsichtbares Licht einer Lampe ausgestrahlt. Funkwellen gegen niemals um die Ecke herum, sondern immer gradlinig!

Treffen WLAN-Funkwellen auf dem Weg zu deinem WLAN-Repeater auf Hindernisse

  • Alle größeren metallisches Gegenstände/Bauteile (Eisen in der Betondecke, Heizkörper, Blechtür, Gitter, Regale, PC-Gehäuse, Alufolie in Wärmeisolierung, ...) sind kaum bis garnicht durchdringbar
  • Alle wasserhaltige Dinge (Aquarium, größer Pflanzen, ... ) sind schlecht durchdringbar
  • Dicke Wände, vor allem wenn diese schräg (im spitzen Winkel) von den Funkwellen durchlaufen werden müssen, sind auch schlecht durchdringbar

Suche eine bessere Stelle für den WLAN-Repeater, also mit guten Empfang, dann wird es besser sein.

Teste im Obergeschoss mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" mit einem Smartphone, wo der WLAN-Empfang zum Router im Erdgeschoss gut ist (dabei natürlich den Repeater ausschalten).

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Du wirst bestimmt einen besseren Platz für den WLAN-Repeater im Obergeschoss entdecken. Ja, benutze Verlängerungskabel für Strom des Repeater, dann kannst du die Position optimieren.

PS:

Hinweis: Ein 2,4 GHz n-Standard 300 MBit/s Repeater (hat 2 interne Antennen) ist keine Rakete für Geschwindigkeit, jedoch bei schwierigen Empfang ist 2,4 GHz WLAN die richtige Wahl, denn mit 5 GHz WLAN kommt man nicht so weit. Repeater mit 2 schwenkbaren Antennen sind da besser. Aber du kannst ja auch den ganzen Repeater "schwenken" wenn du ein Verlängerungskabel benutzt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manchmal stören Kabel in der Wand, oder z.B. Stahlbeton (in Decken), oder andere Metallteile.