Chrome ungewöhnlicher Datenverkehr festgestellt?

4 Antworten

Meist kommt es, wenn man vom Provider eine neue IP Adresse zugewiesen bekommt. Wenn die bei jemand anderem vorher benutzt wurde und der hatte Malware auf seinen Rechnern oder Mobilgeräten, dann passieren solche Warnungen bei Google gelegentlich. Wenn die Google Server aber bei deinen Anfragen merken, dass aus deinem Netz keine Malwarebombardements kommen, dann kommen auch keine Warnmeldungen mehr.

Bei dem Fall, den ich letztens gesehen habe, hatte die Telekom dem Kunden einen Brief geschrieben mit der Aufforderung, den oder die Rechner vom Netz zu nehmen und sauber zu machen oder neu aufzusetzen, die ständig Angriffe im Internet durchführen würden. Nach kurzer Zeit habe ich dann auch den infizierten Rechner gefunden, der mit einer Kombination aus dem etwas älteren Conficker.AA und einem anderen neueren Wurm, dessen Name mir jetzt leider nicht einfällt infiziert war bzw. ist. Kaum steckst du einen USB-Stick in die infizierte XP-Kiste, wird schon gleich nach einer Minute eine Recycler.exe darauf gespeichert! Aber bestimmt auch noch andere Dateien, die mit dem Attribut "versteckt" versehen sind, denn die Windows Explorer Funktion, mit der man normalerweise versteckte und Systemdateien anzeigen lassen kann, die ist perfekt manipuliert. Man kann zwar in der Eingabeaufforderung mit attrib die versteckten Ordner, Unterordner und Dateien wieder ändern, aber ich habe das System lieber erstmal außer Betrieb genommen und beackere es morgen mit Desinfec't und Kaspersky Rescue Disk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CooleralsCoo341
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort. Aber warum wurde mir das nur im Ikognitomodus angezeigt?

Das kann passieren, wenn mehrere Personen im selben Haushalt gleichzeitig viele verschiedene Dinge in kurzer Zeit auf Google suchen.

Denn dann erhält Google plötzlich sehr viele Suchanfragen in kurzer Zeit von der selben IP. Das liegt daran, dass alle Personen, die den selben Router verwenden, auch die selbe IP haben.

Noch schlimmer ist es bei Internet über Kabel. Da teilen sich nämlich gleich mehrere Kunden die selbe IP. Es kann im schlimmsten Fall vorkommen, dass alle Personen in allen Haushalten in deiner Strasse sich ein und die selbe IP teilen.

Und wenn die dann alle gleichzeitig was suchen, dann sieht das für Google erst mal verdächtig aus.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Was ich dazu sagen kann ist, das darunter die IP Adresse gezeigt wurde und die Uhrzeit. Diese war aber nicht die IP Adresse von meinem Handy sondern die von dem WLAN. Und immer als ich diese Seite aktualisiert habe, wurde eine neue Uhrzeit angezeigt, zu der ich anscheinend aktiv war, aber es garnicht war, da ich draußen unterwegs war. Das bedeutet doch dann das Google das WLAN meint oder?

Spiderpig42  27.05.2021, 00:01
@CooleralsCoo341

Ist das die selbe IP, die dir auch auf https://wtfismyip.com/ angezeigt wird?

Wie gesagt, es gibt vermutlich noch mehrere andere Personen, die die selbe IP verwenden. Google kann das dann nicht unterscheiden.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Also habe gerade wieder etwas googlen wollen und dann kam die Meldung wieder....habe es nochmal durchgelesen und habe gesehen das eine Uhrzeit angezeigt wurde wo ich garnicht Aktiv war😶 Ich habe jetzt dem Support von Google geschrieben, ob sie diesen Fehlern denn beheben können. Hast du aber vielleicht eine Ahnung warum da eine Uhrzeit dran steht, wo ich garnicht aktiv war?😳

Spiderpig42  27.05.2021, 09:41
@CooleralsCoo341

Wie schon gesagt. Das liegt daran, dass du dir eine IP Adresse mit mehreren anderen Leuten teilst. Wahrscheinlich war jemand mit der selben IP um diese Uhrzeit online.

Bei welchem Anbieter bist du? Bei der Telekom sollte sowas eigentlich nicht vorkommen, da dort jeder seine eigene IP bekommt. Bei den meisten anderen Anbietern dagegen teilen sich mehrere Kunden eine IP.

Die andere Möglichkeit wäre, dass dein Browser einen offenen Tab selbständig neu geladen hat, obwohl du gar nicht am PC warst.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Soweit ich weiß haben meine Großeltern einen Vertrag bei Telekom. Und diese Meldung kommt ja auf meinem Handy Browser und nicht am PC. Was will mit Google denn damit aber sagen? Das ich zu viel um Internet bin? Oder denken die ich sei ein Bot?

Spiderpig42  27.05.2021, 12:51
@CooleralsCoo341

Dann ist vielleicht irgendein anderes Gerät im WLAN deiner Großeltern daran schuld.

Kommt diese Meldung nur auf deinem Handy oder auch auf einem PC oder Fernseher, der das WLAN deiner Großeltern benutzt?

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Nur auf meinem Handy. Habe mich bei Google Chrome angemeldet und da kam es aber bei einem anderen Browser kam es auch und bei dem anderen war ich nicht angemeldet. Ich vermute dann Mal auch das es an einem anderen Gerät liegt. Weil es kann ja nicht sein, das die gleich Meldung auch bei einem anderen Browser kommt, bei dem ich nichtmal angemeldet bin. Denn bei meinem eigenen Zuhause ist sowas nie passiert

Spiderpig42  27.05.2021, 14:38
@CooleralsCoo341

Dann sollte es aber auch bei anderen Geräten im Haushalt passieren.

Es sei denn du benutzt gar nicht das WLAN, sondern mobile Daten.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Nein, benutze das WLAN. Naja egal, vielleicht geht es ja wieder weg. Weißt du aber zufällig was Google mir damit sagen will? Ist das irgendeine Mahnung oder wil Google testen das ich kein Bot bin? Ich checke nämlich nicht wirklich was die mit dieser Nachricht meinen.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das diese Meldung nur um Ikognitomodus kam. Es kam 2 Mal im normalen Modus. Ansonsten kam es nur im Ikognitomodus

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Habe gerade etwas festgestellt....das Problem mit Google liegt an dem WLAN meiner Großeltern. Ich bin seit heute Mittag draußen mit dem WLAN von einem Cafe angemeldet. Bis jetzt kam keine einzige Anzeige von Google mit dem "ungewöhnlichen Datenverkehr". Mir ist nämlich auch eingefallen und das habe ich vergessen, das meine Großeltern ein altes Tablet haben, das höchstwahrscheinlich einen Virus und Maleware hat. Deswegen kommt wahrscheinlich auch die Anzeige und die Uhrzeit zu der ich garnicht aktiv war. Das mit dem Tablet ist zwar eine Vermutung aber ich werde das Tablet nachher Mal prüfen

Spiderpig42  27.05.2021, 18:22
@CooleralsCoo341

Ja. Es ist gut möglich, dass es am Tablet liegt. Wenn da ein Virus drauf ist, kann das natürlich "ungewöhnlichen" Datenverkehr verursachen.

Google will testen, ob du ein bot/virus etc. bist. Denn es fanden ja verdächtige Aktivitäten über deine IP statt bzw. über die IP deiner Großeltern.

Leider teilt dir Google nicht mit, was genau mit "ungewöhnlicher Datenverkehr" gemeint ist.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Okay danke für deine Antwort und das du dir die Zeit nimmst :) eine letzte Sache hätte ich noch. Bevor ich zu meinen Großeltern gegangen bin habe ich an meinem Computer ne Woche lang jeden Tag mehrere Stunden Mods für Sims und Minecraft runtergeladen. Glaubst du es kann auch daran liegen? Nur eine Sache macht daran aber keinen Sinn und zwar habe ich ja gestern und heute einen neuen Browser ausprobiert, indem ich nicht angemeldet war und da kam dann die gleiche Meldung mit Google. Eigentlich bedeutet das doch dann, das die Meldung garnicht von meinem Gerät aus kommen kann, sondern ein anders Gerät dies verursacht. Dann bleibt aber die Frage, warum die Meldung bis jetzt noch keiner von den anderen bekommen hat? Aber im Endeffekt bedeutet das dann, das Google nur testen will, das ich tatsächlich ein Mensch bin und kein Virus oder Bot?

Spiderpig42  27.05.2021, 20:30
@CooleralsCoo341

Ich glaub nicht, dass die Mods irgendwas damit zu tun haben.

Es ist schon merkwürdig, dass kein anderes Gerät bei deinen Großeltern die Meldung bekommen hat. Das sollte ja eigentlich der Fall sein, wenn ein Virus auf dem Tablet schuld daran ist.

Aber ja, Captchas werden grundsätzlich immer dazu genutzt um festzustellen, ob du auch wirklich ein Mensch bist.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Das heißt ich brauche mir keine Gedanken mehr drüber machen oder? Da muss man nicht irgendeine Strafe zahlen oder sowas?

Spiderpig42  27.05.2021, 21:04
@CooleralsCoo341

Nein. Natürlich nicht.

Gedanken musst dir höchstens darüber machen, ob da tatsächlich ein Virus auf dem Tablet ist. Dann solltest du das komplett zurücksetzen.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Okay alles klar👍🏼 Ist dieses CAPTCHA Nachricht eigentlich von Google automatisiert, also vom Computer selber gesteuert?

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich bin's nochmal. Wollte dich fragen, ob Google diese Meldung dann ausgibt, anhand der Aktivitäten von einem kürzerem Zeitraum oder längerem Zeitraum? Mit kürzerem Zeitraum sind paar Wochen gemeint und längerem Zeitraum mehrere Monate. Weil wenn es längerer Zeitraum wäre könnte es tatsächlich sein, da ich jeden Tag mehrere Stunden Mods runtergeladen habe. Aber wenn es ein kürzerer Zeitraum ist, dann muss ich wohl von einem Virus ausgehen den ich mir irgendwie eingefangen habe...

Hatte ich auch schon. Ursache unbekannt. Verflog so schnell, wie es gekommen ist.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort, das heißt ich muss mir keine Sorgen machen, das dass irgendeine Strafe oder sowas ist, oder?

DieAntwort286  26.05.2021, 23:47
@CooleralsCoo341

Eine Strafe begangen hast du nciht... Ein möglicher Grund könnte rein theoretisch aber aucb sein dass deine großeltern sich einen Virus eingefangen haben und nun teil eines botnetzwerkes sind, sowas kommt zwar absolut selten vor, mag es aber durchaus geben... IS solchen fällen muss man halt erst durch das captcha durch, da google in so einem fall ungewöhnlichen Datenverkehr in Form von Anfragen an die server (falls es zum beispiel ein Youtube botnet ist) erhalten würde

CooleralsCoo341
Fragesteller
@DieAntwort286

Okay gut zu wissen👍🏼 Was mir nämlich gerade noch eingefallen ist. Unter der Nachricht wird ja dann die IP Adresse angezeigt und da wurde nicht die IP Adresse von meinen Handy angezeigt, sondern die vom WLAN. Heißt das dann das es etwas mit dem WLAN zu tun hat?

DonkeyShot  26.05.2021, 23:54
@CooleralsCoo341

Das WLAN hat keine IP-Adresse. Jedes Gerät im lokalen Netz, egal ob per Kabel oder Funk, hat eine lokale IP-Adresse. Dazu gehört auch der Router. Da der Router außerdem teil des Netzes des Providers ist, hat er auch eine externe IP.

DieAntwort286  26.05.2021, 23:54
@CooleralsCoo341

Das ist tatsächlich unklar da dein Handy ja im WLAN ist und wenn es etwas mit dem Handy zu tun hätte ja automatisch es auch etwas mit dem WLAN zu tun hat... Aber wie gesagt such einfach bei deinem Browser oben in der leiste Bing.com oder nimm einen anderen Browser, der inkognito Modus in Chrome macht das surfen sowieso in keiner Weise sicherer, die Websites werden nur nicht in deinem such Verlauf gespeichert...

Ja das ist manchmal einfach bei google so... Such einfach mit Bing.com, die haben kein captcha😊

LG

HARALD

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung
CooleralsCoo341
Fragesteller

Okay danke für deine schnelle Antwort :) hatte nämlich Angst das ich da irgendeine Strafe oder sowas bekommen hab oder es ein Virus war. Aber wie es aussieht, waren die sorgen umsonst...