Frage zu meinem Backofen?

5 Antworten

früher gab es nur Unter / Ober Hitze , keine Umluft.

das wird in vielen Backbüchern noch berücksichtigt.

wichtig ist wo der Kuchen Platziert wird das muss man peinlich genau beachten sonst wird er oben schwarz und unten ist er noch roh oder umgekehrt.

In der Regel kommt man mit "Mitte" ganz gut hin bei einem Blechkuchen.

Ein Marmor Kuchen muss dann schon eine Etage runter.

Wichtig ist das der Backofen gut vorgeheizt ist und dann erst den Kuchen rein sonst wird der sehr trocken.. das ist mir bei unserem alten B-Ofen schon passiert.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Ok, danke für die Info :)

Ich habe einen ziemlich neuen Küchenherd, der nur an einen Kamin angeschlossen ist, weil er mit Holz geheizt wird. Ich habe zwar auch einen elektrischen Backofen mit allen möglichen Funktionen (Ober-, Unterhitze, Umluft, Grill usw.), aber ich bevorzuge das Backrohr im holzgeheizten Küchenherd. Er ist eine größere Herausforderung, man muss viel aufmerksamer sein, aber das Ergebnis befriedigt mehr.

Auch der Backofen sollte eine Temperaturregelung haben

Skala 1-10 oder Temperaturangaben.

Hier stellt man die gewünschte Temperatur ein und ein Thermostat hält diese durch ein und ausschalten des Heizelementes. (wie bei heutigen Öfen auch)

Und natürlich wählst du ob das Ganze per Ober oder Unterhitze passieren soll.

Der Ofen wird auch kaum nennenswert mehr Strom verbrauchen als ein moderner Herd.

P.S: Umluft oder Heissluft trocknet die Pizza aus. Unterhitze ist hier besser :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ButterkeksLp1
Fragesteller

Ja wie man die Temperatur einstellt ist mir schon klar... Die Frage war nur, da man eben NICHT einstellen kann ob es ober-unterhitze oder eben was anderes ist, was es zu beachten gibt. Einen Lüfter für Heiß- oder Umluft hat der Ofen gar nicht

ButterkeksLp1
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Ich denke allerdings schon das er mehr strom verbraucht, ohne mich jetzt darüber informiert zu haben. Das ding ist, er ist wesentlich schlechter Isoliert als der meiner Eltern (ca. 2 Jahre alt). Den kann man ohne probleme vorne an der Scheibe anfassen und die ist nichtmal warm, bei meinem verbrennt man sich die Finger

Der arbeitet ausschließlich mit Ober-Unterhitze. Früher gab es keine Umluft und auch sonst nix. Hat wohl auch funktioniert, sonst würde heute nämlich niemand von den Backkünsten seiner Oma schwärmen. Man könnte auch sagen, außer Ober-Unterhitze ist alles andere überflüssiger Schnick-Schnack. ;)

ButterkeksLp1
Fragesteller

Ok also einfach auf die Position im Ofen achten und dann klappt alles :) Ich bin ja eigentlich ein fan von komplizierter Technik, aber den Herd mag ich irgendwie :D

Die Herde waren früher alle so, Umluft gab's nicht und backen konnte man, solange ober und unterhitze ging. Die Rezepte für Torte Kuchen usw sind für die einfachen Herde angegeben. Kuchen immer unterste schiene aufs Gitter stellen, Grad Zahl einstellen und nach der backzeit nach Rezept nach stäbchenprobe raus.