Backofen qualmt bei Ober-/Unterhitze

3 Antworten

Es kann sein, das sich Verkrustungen gebildet haben, einfach mit Backofenspray (dieser ist ganz gut: http://www.henkel-reiniger.de/kuechenreiniger/sidol/backofen-grill/) bearbeiten und gründlich auswischen. Danach kann es kurz weitig noch zu Qualm kommen, dieser dürfte sich aber schnell wieder geben.....

Oder du machst es Chemie frei, Ofen auf 50°C anwärmen, einfach mit einem Ceranfeldschaber die Verkrustungen vorsichtig abschaben und auf die verdreckten (verbrannten Stellen) Salz (mit etwas Flüssigkeit) auftragen. Kurz einwirken lassen, dann gründlich abwaschen, bzw. abreiben...funktioniert auch mit Backpulver...gutes Gelingen :-)

ist das nur dreck der verbrennt?

Allein die Frage würde für mich diesen Verdacht bestätigen... Besorg dir einen Backrohrreiniger und geh nach der Anleitung vor!

Du solltest den Ofen unbedingt mal säubern........