Ist immer Ober-Unterhitze gemeint, wenn bei der Temperaturangabe im Kochrezept nichts anderes steht?

7 Antworten

Dann ist Ober- und Unterhitze gemeint, manchmal steht auch Heißluft dabei. Ursprünglich hatten die Backöfen aber nur Ober-und Unterhitze. Bei Heißluft (Umluft) nimmst du 20 Grad weniger.

Ich bin auch der Meinung Unterhitze,sonst ist es im Kochbuch extra ausgewiesen wie etwa:in unterste Schiene bei Unter-und Oberhitze bei sounsoviel Grad.

Unter- und Oberhitze. Sonst verbrennts entweder nur unten oder nur oben

Ja ansonsten würds dabei stehen.

LG Sikas

Unterhitze, wenn sonst nichts da steht.

Gibt auch Öfen, die keine Oberhitze haben. Daher wäre ds logisch.

risibisi1987  20.10.2008, 18:13

es gibt Öfen, die keine Oberhitze haben???

anjanni  20.10.2008, 18:14
@risibisi1987

Ich denke ja. Jedenfalls alte.

Mein Brot backe ich nur mit Unterhitze, wenn ich nicht Umluft anstelle. Von unten verbrannt ist mir noch nie was, von oben schon. Oberhitze brauche ich zum Grillen (z.B.)

Lena101  20.10.2008, 18:14

Es gibt keine Öfen mit nur Unterhitze.