Ist das schlimm?
Moin, habe gerade einen Käsekuchen im Ofen bei Ober- und Unterhitze 160 Grad Celsius. Das Problem. Ich habe das untere Blech nicht rausgenommen. Wird der Kuchen jetzt nichts mehr?
Danke!
2 Antworten
Es kann sein, dass der Kuchen am Boden teigig ist. Nimm das Blech raus, gib 15 Min mehr backzeit und stell den Ofen auf unterhitze um. Durch den Temperaturunterschied durchs öffnen wird er oben reißen, damit musst du rechnen aber er wird devinitiv essbar.
Ich habe das Blech ca. bei der Hälfte der Backzeit rausgenommen. Was muss ich jetzt machen?
Gib ihn 15 min mehr Zeit als normal und drehe nach der normal Zeit bei gleicher Temperatur auf nur unterhitze, damit er oben nicht verbrennt kannst alufolie drüber legen.
Er hat tatsächlich noch geschafft. Ist komplett durch. Wunderbar. Danke für die Antwort
Hab’s jetzt gemacht. Der Ofen war max. 2 Sek. offen
Nimm das Blech jetzt raus.
Bist du dir sicher, dass 160° genügen? Bei einem Kuchen, den man mit Ober- und Unterhitze backt, sind eigentlich 180° normal.
160° nimmt man normalerweise bei Umluft.
Er hat tatsächlich noch geschafft. Ist komplett durch. Wunderbar. Danke für die Antwort
Hab’s rausgenommen. Die Hälfte der Backzeit war aber vorbei. Soll ich einfach nochmal 15min nur Umluft hintendranhängen?
Stand so im Rezept. Er ist ohne Boden. Er geht halt gerade auf und dann soll ich das aufmachen und rausnehmen?
Wenn er nur kurz im Ofen ist, dann nur das Blech raus und ohne umstellen weiter backen, die obere Variante ist, dass der Kuchen oben nicht verbrennt wenn er schon die halbe Zeit hinter sich hat.