Ist das schlimm?

2 Antworten

Es kann sein, dass der Kuchen am Boden teigig ist. Nimm das Blech raus, gib 15 Min mehr backzeit und stell den Ofen auf unterhitze um. Durch den Temperaturunterschied durchs öffnen wird er oben reißen, damit musst du rechnen aber er wird devinitiv essbar.

MelindaPries
Fragesteller

Hab’s jetzt gemacht. Der Ofen war max. 2 Sek. offen

gartenkrot  17.09.2023, 18:34

Wenn er nur kurz im Ofen ist, dann nur das Blech raus und ohne umstellen weiter backen, die obere Variante ist, dass der Kuchen oben nicht verbrennt wenn er schon die halbe Zeit hinter sich hat.

MelindaPries
Fragesteller
@gartenkrot

Ich habe das Blech ca. bei der Hälfte der Backzeit rausgenommen. Was muss ich jetzt machen?

gartenkrot  17.09.2023, 19:41
@MelindaPries

Gib ihn 15 min mehr Zeit als normal und drehe nach der normal Zeit bei gleicher Temperatur auf nur unterhitze, damit er oben nicht verbrennt kannst alufolie drüber legen.

MelindaPries
Fragesteller

Er hat tatsächlich noch geschafft. Ist komplett durch. Wunderbar. Danke für die Antwort

Nimm das Blech jetzt raus.

Bist du dir sicher, dass 160° genügen? Bei einem Kuchen, den man mit Ober- und Unterhitze backt, sind eigentlich 180° normal.

160° nimmt man normalerweise bei Umluft.

MelindaPries
Fragesteller

Stand so im Rezept. Er ist ohne Boden. Er geht halt gerade auf und dann soll ich das aufmachen und rausnehmen?

MelindaPries
Fragesteller

Hab’s rausgenommen. Die Hälfte der Backzeit war aber vorbei. Soll ich einfach nochmal 15min nur Umluft hintendranhängen?

MelindaPries
Fragesteller

Er hat tatsächlich noch geschafft. Ist komplett durch. Wunderbar. Danke für die Antwort