Käsekuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig normal - alternativ nimm ein Rezept für Käsekuchen von Blech - der geht kaum auf und fällt folglich auch nicht zusammen.

In der Bäckerei Ging er bei uns fast ums doppelte über die Form um dann zum Schluss mit dem Rand abzuschließen

Bernhard230561
Fragesteller

"In der Bäckerei Ging er bei uns fast ums doppelte über die Form um dann zum Schluss mit dem Rand abzuschließen"

Meinst jetzt vom Blech?

Repwf  04.12.2022, 22:41
@Bernhard230561

Nein, bei einer runden „Torten“form

Das Rezept bei Blechkuchen ist so das sie garnicht erst groß aufgehen

Bernhard230561
Fragesteller
@Repwf

So richtig schlau werde ich jetzt nicht.

Schreib doch Bitte wie ihr das Profimässig hinbekommt, ich Backe so ziemlich alles, aber hier weiß ich nicht richtig wo der Fehler liegt.

Ob rund oder Rechteckig spielt das eine Rolle?

Reißt die Oberfläche bei runder Form nicht ein?

Ein Handelsüblicher Käsekuchen ist nicht flach wie eine Flunder, den würde keiner Kaufen.

Ich Backe Privat, für den Haushalt, und möchte ein schönes Stück Kuchen Backen, das ich auch meinen Arbeitskollegen Schenken kann.

Den den ich jetzt Gebacken habe wird gut Schmecken, Optisch ist das für die Tonne, da leidet mein Ego.

Gegessen wird der.

Repwf  04.12.2022, 22:57
@Bernhard230561

Okay, fängt damit an das es extra Ringe gibt für Käsekuchen die man vorher in kaltes Wasser einlegt damit die Hitze beim backen und danach anders verteilt wird, dann nach ca 10-15 min mit einem Küchenmesser den „Deckel“ vom Kuchen am Rand vom Ring lösen (mit einem Messer, so als wolltest du einen wienerboden in Scheiben schneiden, ABER nur ca 1,5 cm vom Rand nach innen - nicht komplett abschneiden) nach dem backen abkühlen und einfallen lassen bis der Kuchen wieder fast auf ringhöhe ist, dann ein Gitter drauf und auf dem Kopf stehend über Nacht auskühlen lassen

Hoffe ich hab das relativ verständlich schreiben können!

Und 100% reissfrei ist eine käsetorte nicht, dafür gibt es Puderzucker bzw süßen Schnee ;-)

Bei welcher Temperatur hast du den Käsekuchen gebacken? Am besten ist es, ihn nicht zu heiß zu backen, idealerweise nicht über 180 °C bei Ober/Unterhitze. Im Zweifelsfall lässt man ihn dann halt eine Viertelstunde länger backen. Auch aufs Vorheizen kannst du verzichten. So wird einmal Energie gespart, außerdem wird ein Temperaturschock vermieden. Nach dem Backen komplett im Ofen auskühlen lassen. Zwischendurch nicht die Ofentür öffnen.

Die Füllung sollte möglichst glatt gerührt werden und so wenige Luftblasen wie möglich enthalten. Wenn die Luft sich in den Bläschen ausdehnt, entstehen dort besonders einfach Risse. Eventuell hilft es auch, einen Löffel Speisestärke zur Füllung zu geben (alternativ Puddingpulver, falls das nicht schon im Rezept stehen sollte).

Ganz kann man Risse manchmal nicht vermeiden. Das ist normal, der Kuchen schmeckt dann trotzdem. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du die Risse aber ganz einfach mit einem Fruchtspiegel verstecken. Z. B. zwei Pfirsiche pürieren, etwas Maracujamark und je nach gewünschtem Süßegrad Zucker dazugeben, zwei Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, mit ein paar Löffeln des Pürees erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat, dann zum restlichen Püree hinzufügen und dieses auf den Kuchen gießen und erkalten lassen. Natürlich kann man z. B. auch Streusel auf den Kuchen geben.