Käsekuchen,was tun damit er nicht zusammenfällt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es gelesen hast ist es. Ca. halbe Stunde backen rausholen und mit einen Messer Vorsichtig um den Rand schneiden. Wieder rein und fertig backen. Wird in den Bäckereien auch so gemacht.

Jill03
Fragesteller

nunja danke ,nur sooooooooo ein grosser unterschied brachte das nicht...nur etwas...aber dennoch danke.

Käsekuchen hat mich früher auch zur Verzweiflung gebracht. Verbrannt, zusammengefallen usw.

Bis ich auf das Rezept: "fauler Weiberkuchen" stieß. Schrecklicher Name, aber gib das doch mal bei Chefkoch.de ein. Mach mal den - genial einfach, wird immer was und ist super cremig. Ich wurde davon schon von einem Käsekuchen-Experten gelobt.

Übrigens: das Obst und den Tortenguß lass ich einfach weg.

http://www.chefkoch.de/rezepte/619371162038277/Faule-Weiberkuchen.html

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Jill03
Fragesteller

ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein problem damit. hab das rezept von meiner mutter und is auch echt einfach. dahcte nur ich frag mal weil wenn er so bleiben würde wie er ist voma ussehn wenn er raus kommt wärs schöner...aber hab auch noch nirgens so nen käsekuchen gesehn der wirklich so blieb....

aber danke. das rezept find ich jetzt etwas LANGE... meine rdauert nich so lange vom warten her... und is auch ein klassischer...aber mal was anderes.dank dir

floh4468  28.10.2013, 23:50
@Jill03

LANGE?? der ist doch ratz-fatz gemacht! (den Teig gebe ich nie in den Kühlschrank, sondern drücke ihn mit den Fingern in die Form). Und er fällt kein bisschen zusammen. Mit dem Obst sieht er seltsam aus, aber ohne sieht er echt klassisch aus, schmeckt bloß besser: sahniger

Na wie du meinst - mich begeistert das Rezept - probiers doch mal aus!!

Jill03
Fragesteller
@floh4468

NAJA laut rezept soll er ja in den Kühlschrank.also für meinen brauch ich mit allem keine Stunde.... und ehrlich gesgat sieht der ja auch zusammengefallen aus etwas;) so sieht ja meiner auch aus von der Höhe her...dachte nur vielleicht weiss jeamnd wie er höher bleibt.

Möchte auch den typischen Käsekuchen ,nichts sahniges oder so...

Naja dank dir eben trotzdem, den kann man ja mal ausprobieren dennoch

Hallo, ein Tipp von mir für den nächsten Käsekuchen. Benutzte für die Backform Backpapier auch für den Rand, dann kann nichts ankleben. Ich backe meinen immer bei 150° C Umluft ca. 45 - 60 Min. Er fällt nicht zusammen und ist schön Sonnengelb. Wenn du möchtest, ich habe ein gutes Rezept. Dann melde dich mal bei mir. Gutes gelingen Baumaus.

Jill03
Fragesteller

er klebt eigentlich nie am rand an oder sonstwo.... danke dennoch:)

Jill03
Fragesteller
@Jill03

und danke aber ansonsten is mein rezept sehr gut;)

Den Käsekuchen wenn fast fertig ist, den Backofen ausschalten und auf keinen Fall die Tür öffnen. Erst nach ca. 45 Minuten. Dann ist er abgekühlt und fällt nicht so extrem Zusammen. Aber ganz wirst du es nie verhindern können. Das ist ganz Normal bei Käsekuchen ^^

Jill03
Fragesteller

hmmm ok danke, aber bis der im herd abgekühlt is dauert ja 2 std fast....

ich nehme ein ei mehr, also ein eigelb zum quark mehr und ein eiweiss mehr steifschlagen. auch backe ich ihn ein paar minuten länger. gegen das zu dunkel werden nehme ich alufolie nach der halben backzeit. ein klein wenig fällt er zwar zusammen aber nicht so sehr wie früher. und der quark sollte vorher abtropfen oder sogar im geschirrtuch ausgedrückt werden, dann hat er nicht so viel wasser.

Jill03
Fragesteller

dank dir. ich werde es mal ausprobieren.....nehem generell ein ei mehr,aber das ändert zum nichts daran

Samila  27.10.2013, 18:08
@Jill03

evt. ein bisschen mehr stärke? oder doch den quark ausdrücken. versuch einfach alles mögliche., wird schon werden ;-) und ansonsten ists auch egal er schmeckt ja trotzdem

Jill03
Fragesteller
@Samila

ich benutze keine stärke.... probier jetzt da smit dem vom rand lösen zuerstmal aus. n. mal was anderes etc.... und ja shclimm isses nicht wenns nich klappt:)