Käsekuchen,was tun damit er nicht zusammenfällt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es gelesen hast ist es. Ca. halbe Stunde backen rausholen und mit einen Messer Vorsichtig um den Rand schneiden. Wieder rein und fertig backen. Wird in den Bäckereien auch so gemacht.

nunja danke ,nur sooooooooo ein grosser unterschied brachte das nicht...nur etwas...aber dennoch danke.

0

Käsekuchen hat mich früher auch zur Verzweiflung gebracht. Verbrannt, zusammengefallen usw.

Bis ich auf das Rezept: "fauler Weiberkuchen" stieß. Schrecklicher Name, aber gib das doch mal bei Chefkoch.de ein. Mach mal den - genial einfach, wird immer was und ist super cremig. Ich wurde davon schon von einem Käsekuchen-Experten gelobt.

Übrigens: das Obst und den Tortenguß lass ich einfach weg.

http://www.chefkoch.de/rezepte/619371162038277/Faule-Weiberkuchen.html

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein problem damit. hab das rezept von meiner mutter und is auch echt einfach. dahcte nur ich frag mal weil wenn er so bleiben würde wie er ist voma ussehn wenn er raus kommt wärs schöner...aber hab auch noch nirgens so nen käsekuchen gesehn der wirklich so blieb....

aber danke. das rezept find ich jetzt etwas LANGE... meine rdauert nich so lange vom warten her... und is auch ein klassischer...aber mal was anderes.dank dir

0
@Jill03

LANGE?? der ist doch ratz-fatz gemacht! (den Teig gebe ich nie in den Kühlschrank, sondern drücke ihn mit den Fingern in die Form). Und er fällt kein bisschen zusammen. Mit dem Obst sieht er seltsam aus, aber ohne sieht er echt klassisch aus, schmeckt bloß besser: sahniger

Na wie du meinst - mich begeistert das Rezept - probiers doch mal aus!!

0
@floh4468

NAJA laut rezept soll er ja in den Kühlschrank.also für meinen brauch ich mit allem keine Stunde.... und ehrlich gesgat sieht der ja auch zusammengefallen aus etwas;) so sieht ja meiner auch aus von der Höhe her...dachte nur vielleicht weiss jeamnd wie er höher bleibt.

Möchte auch den typischen Käsekuchen ,nichts sahniges oder so...

Naja dank dir eben trotzdem, den kann man ja mal ausprobieren dennoch

0

Den Käsekuchen wenn fast fertig ist, den Backofen ausschalten und auf keinen Fall die Tür öffnen. Erst nach ca. 45 Minuten. Dann ist er abgekühlt und fällt nicht so extrem Zusammen. Aber ganz wirst du es nie verhindern können. Das ist ganz Normal bei Käsekuchen ^^

hmmm ok danke, aber bis der im herd abgekühlt is dauert ja 2 std fast....

0

Nach der halben Backzeit den Backofen für eine halbe Stunde ausstellen. Ofen zulassen, dann den Ofen wieder einschalten und fertig backen. D. h. 1/2 Stunde backen, 1/2 Stunde ruhen, 1/2 Stunde backen...und fertig. Außerdem kannst du die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Etwas Natron unterrühren, kann auch hilfreich sein. Du kannst auch nach der Hälfte der Backzeit den Käsekuchen mit einem Messer (am besten kalt, oder unter kaltes Wasser gehalten) )scharfen Messer einfach am Rand 2-3 mal entlang fahren und fertig backen. Am Ende den Käsekuchen noch 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen (bei geschlossener Tür) ruhen lassen. ..gutes Gelingen :-)

das mit den eiern trennen und steif shclagen mach ich ja sowieso....

ansonsten könnte ichd as mit dem abkühlen lassen mal ausprobieren...n.mal..... am rand das mit messer hatte ich gestern ausprobiert, hat nicht viel verändert, vor allem da der teig ja am rand die fest klebt ...

nunja, is trotzdem gut geworden wie immer, dank dir

0
@Jill03

Hauptsache es ist etwas geworden zwinker, du kannst aber auch zwischen Rand und Kuchen etwas Backtrennpapier legen, das erleichtert das einschneiden, bzw. das raus holen :-)

0
@Pummelweib

danke,aber wie gesagt er haftet nicht wirklich am rand fest...ich hab auch beim rausholen keine probleme,aber danke

0
@Jill03

Bitte...war ja auch nur für den Fall gedacht, das es mal passiert zwinker :-)

0

ich nehme ein ei mehr, also ein eigelb zum quark mehr und ein eiweiss mehr steifschlagen. auch backe ich ihn ein paar minuten länger. gegen das zu dunkel werden nehme ich alufolie nach der halben backzeit. ein klein wenig fällt er zwar zusammen aber nicht so sehr wie früher. und der quark sollte vorher abtropfen oder sogar im geschirrtuch ausgedrückt werden, dann hat er nicht so viel wasser.

dank dir. ich werde es mal ausprobieren.....nehem generell ein ei mehr,aber das ändert zum nichts daran

0
@Jill03

evt. ein bisschen mehr stärke? oder doch den quark ausdrücken. versuch einfach alles mögliche., wird schon werden ;-) und ansonsten ists auch egal er schmeckt ja trotzdem

0
@Samila

ich benutze keine stärke.... probier jetzt da smit dem vom rand lösen zuerstmal aus. n. mal was anderes etc.... und ja shclimm isses nicht wenns nich klappt:)

0