Käsekuchen fällt nach dem Backen zusammen - Hat jemand eine Lösung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hsbe damit keine Probleme das der Käsekuchen zusammen fällt.

Nach dem Backen lasse ich ihn 10 min in der Form und dann fahre ich mit einem Messer aussen am Rand einmal rum.

Wichtig die Backform nicht einfetten.

Der teig gibt so viel fett ab das, das garnicht nötig ist. 

Hoffe ich konnte dir helfen

Bist du sicher, dass er ausgebacken war, als du ihn herausgenommen hast? Wenn ja, erst mal den Rand nicht einfetten, dann kann er leichter hochgehen, am besten schneidest du einen Streifen Backpapier zu und legst ihn in die Form. Das gilt für Käsekuchen ohne Teig. Dann lass ihn nach Abschalten des Backofens im Backofen erkalten, meistens fällt er dann nicht so sehr zusammen. Allerdings etwas zusammenfallen wird ein Käsekuchen immer. Viel Glück!

Ich kenne jetzt dein Rezept nicht. Ich mische unter die Quarkmasse Eischnee von 6 Eiern und gebe einen halben Teelöffel Backpulver dazu. Langsam abkühlen lassen, nicht zu schnell.

Japanischer Soufflé Käsekuchen einfacher backen?

Hallo,

Auch würde gerne den Japanischen Käsekuchen machen, wie hier im Video zusehen ist: https://youtu.be/dVvPOE-C7AE

Aber am Schluss die Backform und das Backen erscheint mir etwas zu schwer, geht das einfacher?

...zur Frage

We teile ich ein Backblech so ein, dass ich das halbe Rezept backen kann?

Hallo, Gemeinde. Ich fand in einem älteren Backbuch ein Rezept für einen Quarkkuchen ohne Boden. Das Rezept ist für ein Backblech und für 6 Personen gerechnet. Nun haben mein Freund und ich häufig Hunger auf Käsekuchen, sind aber bloß zu zweit. Uns reicht demnach die Hälfte. Wie kann ich das Backblech so aufteilen, dass ich das Rezept auch backen kann. Eine Bekannte buk den Kuchen schon mal und verriet mir, dass der Teig recht flüssig ist. Also kann ich ihn wohl nicht einfach in eine einfache 26er Springform gießen. Wie kann ich das halbe Rezept trotzdem backen.

...zur Frage

Kann man einen Käsekuchen in einem Tortenring backen?

Ich möchte gerne einen käsekuchen mit mürbteig backen, jedoch habe ich nur große springformen und würde den kuchen aber lieber kleiner backen (Hälfte). Kann ich dazu einen verstellbaren Tortenrahmen benutzen oder verabschiedet sich der Kuchen dann von mir?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kuchen aus der Springform

Hallo! Ich backe gerne Kuchen, nur mit der Springform hab ich so meine Probleme. Darin macht man ja z.B. Käsekuchen, Apfelkuchen etc., alles Kuchen die man nicht stürtzen (umdrehen) kann nach dem Backen. Wie bekomm ich den Kuchen vom Blech? Der Ring ist ja kein Problem aber ich krieg den Kuchen nie vom Blech runter. Einfetten, Backpapier - hat alles nix geholfen. Wer hat einen guten Tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?