Kuchen backen bei Umluft, oder Ober/Unterhitze?

9 Antworten

Wenn es ein luftiger Rührkuchen oder Biskuit werden soll, würde ich zu Umluft raten. Aber die Backofentür geschlossen halten !! Zugluft mögen die meisten Kuchen nicht ! Und auf die Temperatur achten, bei Umluft nicht zu heiss !

Vollkommen egal, du musst nur beachten, dass du bei Umluft die Temperatur etwas niedriger einstellen musst und dass sich die Backzeit ggf. etwas verkürzt. Wünsche gutes gelingen! ;0)

So isses . Und es gibt die Kombination aus Umluft und Ober-Unterhitze.

1

Umluft ist ziemlich idiotensicher. Ausnahme z.B. bei Käsekuchen. Die Temperatur muss aber etwas niedriger eingestellt werden, als bei O/U-Hitze

Für Hefekuchen empfehle ich Ober und Unterhitze zwischen 180 und 200 Grad. Alle anderen bei Umluft 160 bis 180 Grad. Viel Erfolg

Du kannst jeden Kuchen auch mit Umluft backen. Die Temperatur sollte dann aber um etwa 20° reduziert werden.

Was möchtest Du wissen?