Plätzchen backen: Ober-Unterhitze oder Umluft verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Umluft/Heißluft 92%
sonstiges.. 8%
Ober-Unterhitze 0%

7 Antworten

sonstiges..

Mal dies, mal das, kommt darauf an, was ich backen will. Für einfaches ausgestochenes Teegebäck Umluft, aber für etwas aufwändigeres Gebäck, z.B. Zimtsterne, Ochsenaugen, Nussecken Unter- und Oberhitze, weil die lange backen müssen und sonst zu trocken würden.

Woher ich das weiß:Beruf – Gelernte Konditorin alter Schule
Umluft/Heißluft

Ich nehm für meine Plätzchen immer Umluft, denn da wird die Hitze gut verteilt. Nimm auch immer ein Gitter, denn dann brennen dir die Plätzchen unten nicht an und bekommen eben genug Luft. Fürs nächste Weihnachten kannst du dir ja auch Ideen in meinen Videos holen ;)

http://www.gutefrage.net/video/leckere-marzipankipferl-fuer-den-advent
Umluft/Heißluft

LG hani99

Umluft/Heißluft

Dann werden sie schön knusprig. :-))

Was möchtest Du wissen?