Fimo backen wie?

2 Antworten

Man kann beide Temperaturarten wählen, denn sie härten es nach dem backen aus, normalerweise steht es auch auf der Folie/Verpackung ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  10.02.2014, 15:55

Fimo backen - so klappt's mit der Modelliermasse

Das Backen der Knetmasse

Haben Sie ein schönes Schmuckstück aus Fimo angefertigt, welches Sie nun backen möchten, damit Sie dauerhaft Freude daran haben können und es durch das Backen stabil wird, so sollten Sie Ihr Schmuckstück, die Figur oder aber das jeweilige Objekt, welches Sie hergestellt haben, zunächst sicher auf einem Backblech positionieren.

Legen Sie am besten auch Backpapier aus, sodass Sie das durchgebackene Fimo später einfach herunter schieben können.

Natürlich sollten Sie die Knetmasse auch der richtigen Temperatur aussetzen. Die Temperatur zum Backen im Backofen sollte mindestens 110 Grad Celsius betragen, da das die optimale Härtetemperatur ist. Maximal 130 Grad Celsius sollten nicht überschritten werden, um einen festen Zustand der Knetmasse zu erreichen. Nur Ober- oder Unterhitze wählen!

Lassen Sie das Fimo anschließend etwa 20 Minuten (maximal 30 Minuten) durchbacken. Danach lassen Sie es abkühlen.

Ist das Fimo abgekühlt, können Sie es einfach vom Backblech heben.

Beachten Sie auch die Hinweise des Herstellers. Eventuell können diese abweichen. Dann sollten Sie selbstverständlich die Hinweise des Herstellers verwenden und das Fimo auf diese Weise backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/fimo-backen-so-klappt-s-mit-der-modelliermasse_64113

Ober- und Unterhitze max. 130°. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei kleinere Figuren (bis 3 cm Durchmesser) 110° 20 Minuten perfekt ist. Wenn man es rausnimmt, fühlt es sich noch ganz leicht elastisch an, aber sobald es kalt ist, härtet es komplett aus. Bei größeren Figuren maximal 30 Minuten. Wenn du so etwas wie eine Brosche oder Anhänger machen willst: Metall kann meist mitgebacken werden :).

Liebe Grüße!