was sind 180°c umluft - in ober-, und unterhitze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel sinds immer an die 20 grad mehr. kann aber natürlich von produkt zu produkt abweichen...

Schau mal:

Bei Backöfen mit Ober- und Unterhitze wird die Hitze durch Heizspiralen erzeugt. In vielen Modellen können Ober- und Unterhitze getrennt eingestellt werden. Wenn keine Angabe im Rezept erfolgt, kann man davon ausgehen, dass Ober- und Unterhitze gemeint ist. Backöfen mit Ober- und Unterhitze müssen mit wenigen Ausnahmen (z.B. Römertopf) vorgeheizt werden. 2
Beim Umluftofen ist heiße Luft im Ofeninnern durch einen Ventilator an der Rückseite ständig in Bewegung, so dass die Wärme gleichmäßig verteilt wird. Daher sind die benötigten Temperaturen für Umluftöfen in der Regel um 20-30 Grad Celsius niedriger als bei Backöfen mit Ober- und Unterhitze (siehe Tabelle unten). Umluftöfen haben daher auch geringeren Energiebedarf und die Backzeit verkürzt sich. Durch die gleichmäßige Verteilung der Hitze kann man in einem Umluftofen mehrere Backbleche gleichzeitig backen. Beim Umluftofen entfällt das Vorheizen, es sei denn, es ist im Rezept ausdrücklich so angegeben. 3
Welche Temperatur für welchen Ofen?

Ober-/Unterhitze Umluft 150 C 130 C 160 C 140 C 180 C 160 C 200 C 180 C 220 C 200 C 240 C 220 C 260 C 240 C 280 C 260 C

Die Länge der Back- bzw. Garzeit richtet sich nach der Art der Zubereitung und der Menge. Es empfiehlt sich daher, dem jeweiligen Rezept zu folgen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.allrecipes.com/kochschule/38/ofentemperatur-f-r-umluftofen-und-ober--und-unterhitze.aspx

etwa 20 grad mehr, wenn kein Ventilator vorhanden ist