braun wegen UMLUFT oder Ober-unterhitze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Braunwerden hat verschiedene Ursachen. Zum einen damit was man im Ofen womit macht, und zum anderen mit den Stoffen die im Ofen/auch im Kochtopf sind.

Im Ofen kann man generell sagen: Oberhitze und Grill sind Ursächlich für das Bräunen. Schließlich kommt da ja die Hitze von oben. Oberhitze/Grill + Umluft machen noch schneller braun, allerdings mit der Gefahr, dass das Backgut innen roh bleibt, vor allem wenn es sehr dick/groß ist.

Dann hat es auch was mit den Inhaltsstoffen zu tun. Zucker bräunt schnell- also wird ein stark zuckerhaltiges Gebäck schneller braun, als eines mit wenig oder ohne Zucker.

In den Randschichten von Fleisch oder Käse sind wieder andere Prozesse im Gang die für Bräunung sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

mit umluft, da sich der ofen schneller aufheizt, und die hitze besser verteilt wird