KÜCHE -> Was wird im Ofen schneller warm? Umluft oder Ober-/Unterhitze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Umluft echt schneller - sieht man auch meistens, wenn man sich eine TK-Pizza zubereiten möchte: Umluft braucht dabei meistens zwei Minuten weniger und ist hat eine niedrigere Gradzahl-Angabe. Ich habe leider nur einen Ofen, der Ober- und Unterhitze hat. Aber dann braucht man eben ein wneig mehr Geduld ;)

Umluft geht schneller, trocknet aber unter Umständen das Essen aus. Ich rate meist zu Ober-/Unterhitze ;) dauert auch nur ein paar Minuten länger.

Es liegt immer am Ofen. Aber normalerweise ist es Umluft.