Wie heizt man den Ofen vor?

Des ist unser Ofen - (helfen, Pizza, Ofen)

3 Antworten

Ober- und Unterhitze sagt der Name, es die Heizstreben liegen oben und unten im Backofen, somit bekommst du eben von oben und unten Hitze.

Bei Umluft ist ein Ventilator im Gange, der die Hitze verteilt, man kann also quasi mehrere Bleche übereinander backen.

Wenn es heisst 220 Grad Ober und Unterhitze, sind es bei Umluft immer 20 Grad weniger, also 200 Grad.

Auf deinem Bild ist Ober und Unterhitze, das Symbol auf der Linken Seite rechts vom Knopf, einmal das oberste (ventilator = Umluft) und das 3te ist Ober und Unterhitze. Dazwischen kann ich nicht erkennen.

Letzteren würde ich als Grill interpretieren.Aber schau doch mal in deine Anleitung

Du musst einfach den Ofen bereits auf so viel Grad einstelle, wie du es nachher brauchen wirst und ca 5-10min. warten. Wenn du das Essen dann rein stellst muss der Ofen nicht noch aufheizen, sondern ist schon auf der Hitze, die nötig ist.

Lg Milana0505

Zahnfleisch21
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Oh, den kenn ich ;)

Ober/Unterhitze und Umluft wird dir in der Bedienungsanleitung erklärt. Dann schlatest du den Ofen auf die gewünschte Temperatur und wartest, bis er die erreicht hat. Soll das schneller gehen, drückst Du auf die zwei Pfeile mit den drei Wellen daneben. Das ist die Schnellheizfunktion. Wenn heiß - Piep.