Kann man statt ober/unterhitze auch Umluft nehmen?

3 Antworten

Klar. Geht auch.

Du kannst immer so ungefähr 20 Grad abziehen - also rund 200-210 Grad Umluft.

Umluft hat nur das Problem, dass es das was im Ofen ist tendenziell austrocknet. Also bei empfindlichen Sachen würde ich eher Ober-/Unterhitze nehmen. Aber wenn das egal ist: mit Umluft geht es meistens etwas schneller und braucht weniger Temperatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Pappstrohhalm
Fragesteller

Ah okay, Dankeschön. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt den Unterschied nicht, da meine Mutter uns immer gesagt hat Umluft zu nehmen.

Charalambos  28.07.2023, 08:12
@Pappstrohhalm

Ja. Bestimmt weil man damit immer etwas Energie sparen kann. Was willst Du denn machen?

Pappstrohhalm
Fragesteller
@Charalambos

Tiefkühlpizza. Ich weiß, ist bisschen früh dafür vielleicht, aber hab echt Hunger.

Charalambos  28.07.2023, 08:20
@Pappstrohhalm

Ja, bei Tiefkühlpizza ist das kein Problem. Mache statt der 230 Grad nur knapp über 200 und dann gib sie rein. Schaue am besten auch wie sie wird. Ich weiß ja nicht wie dunkel Du sie magst, aber es kann sein, dass es etwas schneller geht als bei Ober/Unterhitze...

Kugelflitz  28.07.2023, 09:59

Kleine Ergänzung: Dinge, die knusprig werden sollen, brauchen sogar Umluft, da es sonst matschig bleibt.

Die Temperaturempfehlung steht immer auf der Packung.

Bei Umluft wähle ich immer ca. 20 Grad weniger.

Steht meistens im Rezept

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pappstrohhalm
Fragesteller

Da stand nur ober/unterhitze