Sicherung fliegt beim Backofen?

6 Antworten

zu 90% eines der beiden heizelemente defekt. wenn das vorher nicht war. dann 100%

wenn man etwas schrauben kann und mit den 5 sicherheitsregeln vertraut ist, kann man das sogar selbst machen. ins besondere bei der oberhitze. je nach bauweise des herdes braucht man ihn nicht mal ausbauen.

einfach mal bei google nach "backofen heizelemente tauschen" googlen. da findest du jede menge anleitungen und tutorials.

lg, Anna

Mein erster Gedanke wäre, dass eins der Heizelemente defekt ist. Wenn der Ofen nicht erst neu dazu gekommen ist oder nach sehr langer Zeit wieder benutzt wurde kann es dast nur das sein. Theoretisch könntest du das selber reparieren, sofern du ein Ersatzteil auftreiben kannst. Ich rate aber prinzipiell davon ab, wenn man mit Elektrik sonst nichts am Hut hat.

Entweder

  1. Überspannung weil Backofen kaputt
  2. wenn Backofen neu oder Sicherung gewechselt Sicherung zu sensibel (zu geringe Amperzahl bis Strom gekappt wird)
heilaw  07.05.2020, 21:40

Das sind ja fachliche Antworten, bist doch hoffenlich kein Elektriker.

Ist wohl ein Kurzschluss im Ofen. Vermutlich ein Heizkörper defekt. Kann man als Laie selber nichts dran machen. Muss ein Elektriker ran.

Passiert das wiederholt? Soll heißen, wenn du die Sicherung wieder einsetzt und den Vorgang wiederholt, passiert das wieder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
fragensittich
Fragesteller

Ja immer falls ich temperatur einstelle

bikerfan73  07.05.2020, 21:49
@fragensittich

Dann ist der wohl defekt. Vermutlich einer der Heizstäbe. Passiert das auch, wenn du nur Oberhitze an machst?