Wie funktionert das mit der Ober/Unterhitze beim einem Drehschalter im Backofen ?

2 Antworten

Bei einfachen Öfen geht das nicht. Da sind immer Ober-/Unterhitze gemeinsam in Betrieb und werden durch das Thermostat geschaltet. Bei einigen Öfen gibt es am Ende der Temperaturskala teilweise eine Funktion "Grillen", wo nur die Oberhitze arbeitet, allerdings ist bei dieser Betriebsart die Temperatur fest vorgegeben.

Am Temperaturschalter die Hitze wählen und dann mit dem anderen Ober,-Unter ,- oder beides einstellen.

Heisst das , dass ich zuerst die Temperatur auf z. B. 180 grad erhitze und danach auf das unterhitze symbol drehe ? Bleibt die Temperatur danach 180 grad ?

@Bellisma

Ich kenne deinen Herd nicht ich denke aber Ja. An meinem Herd sind 2 Schalter. (Drehknöpfe)