Frage zu Führerschein Umschreibung Antrieb?

3 Antworten

Mit einem deutschen Führerschein muss man keine Prüfung mehr in Japan ablegen, man bekommt den japanischen Führerschein einfach so. Ich habe in Deutschland mit Schaltung gelernt und deshalb den Führerschein für beides, ich vermute aber mit nur Automatik bekommt man dann auch in Japan nur Automatik.

Und ansonsten heißt „umschreiben“ nicht, dass man den deutschen Führerschein abgibt. Man behält ihn und er bleibt für Deutschland genau so gültig wie er ist. Man bekommt nur für das jeweils andere Land dann noch etwas hinzu, im Falle Japans halt den japanischen Führerschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Knochi1972  26.02.2025, 05:08

Das wird aber nur in Japan so gemacht, denn eigentlich müsste der deutsche Führerschein zurückgegeben werden. Japan zieht ihn aber nicht ein.

warai87  26.02.2025, 05:53
@Knochi1972

Warum sollte irgendein Land meinen deutschen Führerschein einziehen? Wie du in deiner Antwort ja auch schreibst: „Der (deutsche Führerschein) erlischt nicht, wenn man im Ausland einen weiteren Führerschein macht.“ Auch dann nicht, wenn man den weiteren Führerschein im Ausland ohne Prüfung „macht“, weil man aufgrund des deutschen Führerscheins von der Prüfung befreit ist.

Knochi1972  26.02.2025, 05:57
@warai87

In fast allen Ländern der Welt ist das so Vorschrift, auch in Deutschland. In Japan gab es immer schon ein etwas ausgefalleneres Fahrerlaubnisrecht, ist dem EU-Recht in vielen Dingen aber sonst ähnlich. Daher werden sie prüfungsfrei umgeschrieben.

Bei der Rückkehr nach Deutschland erfolgt keine Umschreibung, weil man ja schon im Besitz eines deutschen Führerscheins ist. Der erlischt nicht, wenn man im Ausland einen weiteren Führerschein macht.

Und darum bleibt die Schlüsselzahl 78 in jedem Fall bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Da bekommt man beim Umschreiben ja einen Schweizer Fahrausweis ohne den Schlüsselcode 78.

Warum sollte eine Schlüsselzahl der Europäischen Union (unter der die SZ 78 fällt) wegfallen beim Umschreiben auf Schweizer Führerschein?

AppleBenz  25.02.2025, 21:53

Weil die Schweiz seit 2019 Automatik Und Schaltführerscheine vereinheitlicht hat. Heißt ab 2019 darf jeder Führerscheininhaber aus der Schweiz sowohl Schaltung als auch Automatik fahren. Ohne jemals Fahrstunden für Schaltgetriebe absolviert zu haben.