Frage an Gott?
Stellt euch vor, ihr dürftet nur eine einzige Frage an Gott stellen. Welche Frage wäre das?
9 Antworten
Warum gibt es so viel Leid auf der Welt, wenn du allmächtig und barmherzig bist?
,,Wieso hast du das getan und bist für uns ans Kreuz gegangen?" ✝️♥️
Eine wahre Heldengeschichte.
Meine Frage wäre, warum darf ich nur eine Frage stellen? Jesus wurden mehrere Fragen gestellt; Gottes Absicht war es kommunikative Wesen zu machen...
Ob er sich nicht schämt?
Nicht nur das er so einen schlampigen Job erledigt hat. Ständig heißt es bei ihm nur ich vernichte Diese, ich zerstöre Jene. Schwert hier, Vernichtungsbann dort. Frauen und Kindergemetzel, Hungersnot und Pest und Feuerregen, das nimmt gar kein Ende. Selbst für Kannibalismus ist er sich nicht zu Schade:
"In der Not der Belagerung, wenn dein Feind dich einschnürt, musst du die Frucht deines eigenen Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und Töchter, die dir der Herr, dein Gott, geschenkt hat...Die weichlichste und verwöhnteste Frau, die noch nie versucht hat, ihren Fuß auf die Erde zu setzen vor lauter Verwöhntheit und Verweichlichung, blickt missgünstig auf den Mann, mit dem sie schläft, auf ihren Sohn und ihre Tochter,auf die Nachgeburt, die zwischen ihren Beinen hervorkommt, und auf die Kinder, die sie noch gebären wird; denn sie will sie heimlich essen, weil sie nichts mehr hat in der Not der Belagerung, wenn dein Feind dich in allen deinen Städten einschnürt." (Dtn 28, 53-57)
Von einem Gott mit ein wenig Niveau sollte man was anderes erwarten dürfen.
Wie hängen Schicksal und der Wille zusammen?
Oder im Detail: wenn alles festgeschrieben steht, wie kriegt der Mensch das, wofür er sich anstrengt?
Ich würde Schicksal und Führung so gerne verstehen wollen.