Frage an Gläubige Menschen, kann man sich so die Wohnungen im Himmel vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, stell ich mir anders vor 72%
Ja, so wird es sein 28%

11 Antworten

Nein, stell ich mir anders vor

Genau genommen stelle ich mir gar nichts vor, diese Möglichkeit hast du leider nicht angeboten.

Johannes 14.2 " In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? "

Die Frage ist die man sich dann stellt wäre: Sehen alle Wohnungen gleich aus ? Ich glaube nicht.

  1. Korinther 5.1 " 1 Denn wir wissen: Wenn dieses irdische Zelt, in dem wir leben, einmal abgerissen wird – wenn wir sterben und diesen Körper verlassen –, werden wir ein ewiges Haus im Himmel haben, einen neuen Körper, der von Gott kommt und nicht von Menschen. "

Vielleicht ist mit der " Wohnung " ja auch nur dieser " neue Körper " gemeint in dem unser Geist dann wohnen wird. Die Nahtoderfahrung dieses Mannes könnte sich auch in einem riesigen Raumschiff abgespielt haben, denn in der Offenbarung deutet einiges darauf hin was die Innenausstattung anbelangt in der Johannes sich befand.

Jede Vorstellung vom " Himmel " ist aber nur reine Spekulation auf die man sich nicht einlassen sollte wenn man nicht enttäuscht werden will, da ja dem " Himmel " auch das " Paradies " auf einer Neuen Erde unter einem Neuen Himmel entgegensteht. Alles in allem wird es aber immer das " Reich Gottes " sein in dem Christen sich befinden werden und das er hier auf Erden errichten will , wobei dieses natürlich auch auf einem anderen Planeten stattfinden kann der, wie dieser Planet auf dem wir uns gerade befinden und der dann auch Erde genannt wird.

Wenn Gott aber sagt, dass wir uns kein Bildnis von ihm machen sollen, dann sollten wir uns auch kein Bildnis über seine Zusagen über Himmel und Paradies machen, sondern uns auf das Leben hier auf der Erde konzentrieren, die nur ein Vorgeschmack darauf sein kann, auf das wo wir uns befinden werden, wenn er alles wieder neu gemacht hat und selbst unter uns sein wird.

Offenbarung 21.3 " Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, so wird es sein

Ich denke, zumindest als Bibelgläubiger Christ, braucht man doch gar nicht so sehr herumzuraten, wie es im Leben danach aussehen wird. Die Bibel beschreibt es ziemlich deutlich. Zuerst kommt für die Auferstandenen ja auch nicht der Himmel, sondern das tausendjährige Reich (nicht zu verwechseln mit Hitler und dem Nationalsozialismus; Hitler hatte diesen Begriff aus der Bibel geklaut), mit dem Neuen Jerusalem/Zion als Hauptstadt und Reich der Auserwählten. Es wird in der Bibel gesagt, dass JESUS für die einzelnen Gläubigen dort Wohnungen errichten wird. Es wird gesagt, dass die Straßen dieser Stadt aus Gold sein werden, das Stadtor aus einer einzigen Perle gefertigt sein wird, funkelnde Juwelen in die Stadtmauern eingearbeitet sein werden, der Fluss des Lebenswassers durch die Stadt fließen wird, mit dem Baum des Lebens auf einer Seite.

Also eine unglaublich reiche Stadt, und individuelle Wohnungen. Kommt der Beschreibung dieser Nahtoderfahrung doch Recht nahe.

Allerdings kann auch der Satan solche Visionen fälschen. Sein Ziel ist es, die Menschen glauben zu lassen, dass sie auch an JESUS und Seinem Kreuz vorbei, an dieser Auferstehung teilhaben könnten.

Du kannst Dir alles vorstellen, was es gibt.. oder eben nichts. Denn jede Antwort ist richtig. Es beruht nur auf unseren Vorstellungen und Glauben, jedoch nicht auf der Realität.

Nein, stell ich mir anders vor

Ich glaube schon lange nicht mehr an einen Himmel und an irgendwas nach dem Tod - aber etwas weiss ich noch von früher: Im Himmel gibt es keine Bedürfnisse und kein Verlangen, weshalb ein Haus und andere materielle Dinge gar nicht nötig ist.

Wenn für ihn das aber die Vorstellung vom Himmel ist, dann stimmt das für ihn so.

Nein, stell ich mir anders vor

Wenn der Himmel so langweilig und schnöde sein würde, dann wäre das ja fürchterlich... ;-)

Aber keine Angst: Der Himmel wird unvorstellbar viel schöner und wunderbarer als alles, was sich Menschen erdenken oder im Unterbewusstsein auch nur annähernd vorstellen können!

Denn Gott selbst wird alles neu machen. Das wird besser werden als eine Wohnung der besten Innenarchitekten der Welt für 100 Milliarden Euro! Sogar viel besser...

In der Bibel steht dazu z. B.:

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Das wird also viel, viel besser, schöner und wunderbarer werden als alles, was sich Mensch erdenken oder was Menschen erbauen und entwickeln werden!