Frage an Frauen - Könntet ihr euch vorstellen die Typische Hausfrau von Gestern zu sein wenn ihr eueren Mann liebt (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein niemals würde ich das machen .... 46%
Wenn es passt würde ich das machen ja ... 25%
Andere 11%
Ich bin ein Mann und suche immer noch eine/bzw habe eine Hausfrau 9%
Nur für kurze Zeit .... 6%
Ich bin ein Mann und möchte keine Hausfrau 3%
Velbert2  05.06.2022, 14:39

Was heisst "wenn Ihr Eueren Mann liebt"? Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man sich liebt in einer Beziehung.

poppedelfoppe
Fragesteller

leider ist das gar nicht so oft selbstverständlich ...ich würde mal sagen 70% sind in einer Beziehung wo die Liebe schon längst verflogen ist

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi poppedelfoppe.

Die typische Hausfrau von gestern gibt es schon lange nicht mehr. Die Zeiten haben sich geändert, heute sind fast alle Frauen berufstätig und viel selbstständiger, als damals.

In den 60ern war es sogar üblich, dass eine Frau ihren Ehemann um Erlaubnis bitten musste, wenn sie arbeiten gehen wollte.

Deshalb kann auch ich mir nicht vorstellen, eine typische Hausfrau von damals zu sein.

Natürlich würde ich mich um den Haushalt und die Kinder kümmern. Doch irgendwann würde ich wenigstens stundenweise wieder arbeiten gehen.

Wenn mein Partner gut kochen könnte, dürfte er das gerne ab und zu mal übernehmen, ich hätte nichts dagegen.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  05.04.2023, 18:03

ach du hättest nichts dagegen. Aber fordern, dass er das tut, würdest du nicht machen?

Sternchen700  05.04.2023, 19:17
@Dahika

Es kommt darauf an. Wären wir beide voll berufstätig, müsste er selbstverständlich auch etwas im Haushalt machen.

Silo123  11.09.2023, 15:27
In den 60ern war es sogar üblich, dass eine Frau ihren Ehemann um Erlaubnis bitten musste, wenn sie arbeiten gehen wollte.

Das war nicht nur Üblich, sondern tatsächlich GESETZ! mein Vater hätte das Arbeiten meiner Mutter noch verbieten DÜRFEN und dann hätte sie trotz ihrer ganzen Qualifikationen nicht mehr arbeiten DÜRFEN- das war GESETZ.

Mein Vater hätte SOWAS aber nie gewagt, weil er wußte, daß ab dann meine Mutter ihn HASSEN würde. Er hat sich manches "geleistet" nicht mal Untreue oder so, so daß sich meine Mutter irgendwann scheiden ließ ( zum Zeitpunkt der Scheidung galt es schon als o.K. wenn eine Ehe "zerüttet"war.

Mein Vater war in keiner!!!!! Hinsicht ein schlechter Mensch, aber wäre er offenener den Bedürfnissen von Frauen gegenüber gewesen, hätte diese Ehe vielleicht trotzdem Bestand haben können. Meine Mutter hat sich echt nicht leichtfertig scheiden lassen.

Nein niemals würde ich das machen ....

weil DANN würde mich mein Mann nicht lieben.

mypetsandme  15.11.2022, 16:24

Wieso bist du dieser Meinung? Meiner geht momentan um halb 7 spätestens aus dem Haus, kommt um 19-20 Uhr zurück. Ich bin zu Hause und mache den Haushalt und er liebt mich genau so wie ich ihn. 🤔

Silo123  15.11.2022, 16:55
@mypetsandme

Das war halt nicht meine Welt Und so weit müßte mein Mann mich halt lieben, daß er sieht , daß das nichts für MICH ist.

FrauenMacht  02.03.2023, 23:05
@mypetsandme

Aha, bekommst du die Hälfte von seinem Lohn oder nur Geld für Lebensmittel damit du ihm bekochst?

So unterdrückt man Frauen, ohne Geld hat man keine andere Wahl

mypetsandme  21.04.2023, 16:58
@FrauenMacht

Das Geld wird aufgeteilt. Ich habe auch noch meine Hobbys. Inzwischen gehen wir beide wieder Vollzeit arbeiten, aber vorher war es eben so. Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Drogerie, Tiere usw. das muss alles bezahlt werden. Es ist nicht nur das Essen ;) Zumal wir uns mit Kochen abgewechselt haben. Aber in das Alter wirst du noch kommen, in dem du verstehst, dass zum Leben mehr als nur das gehört, was Mama Mittags auf den Tisch stellt und ihr im Kühlschrank habt :)

mypetsandme  21.04.2023, 17:00
@Dahika

Wow da hat aber jemand schlechte Erfahrungen in der Liebe gemacht xD Mich bekommst du nicht verunsichert, behalte deine Unsicherheit Mal schon selbst :-)

Andere

Wenn mein Mann mir dasselbe Gehalt bezahlt, wie ich es jetzt erhalte, inklusive Einzahlungen in Rentenkasse, dann können wir darüber reden.

Kwalliteht  26.06.2022, 17:55

Das dürfte bei den meisten Männern nicht möglich sein, da von deren Gehalt dann garnicht mehr genug für sie selbst übrig bliebe.

LePetitGateau  26.06.2022, 17:55
@Kwalliteht

Dann haben sie Pech gehabt und sie müssen ihren Hausarbeitsteil halt selbst machen

Kwalliteht  26.06.2022, 18:47
@LePetitGateau

Selbst wenn ich es finanziell könnte: Meiner Frau so etwas vorzuschlagen, wäre für sie ein Scheidungsgrund. Und ich lebe gut damit.

Andere

Bin nicht die angesprochene Zielgruppe u stehe nicht auf Männer, aber ja, ich würde es machen, wenn es gesundheitlich möglich wäre. Es wäre mir vielleicht lieber als arbeiten gehen. Wobei in meiner Gedankenwelt auch noch ein Hof vorkommt, den es zu bewirtschaften gilt. Das würde ich auch gern übernehmen.

Wenn es passt würde ich das machen ja ...

Ich mag es. Der Mann bringt das Geld heim und ich erledige den Rest mit Haushalt und Kindern und arbeite nebenher noch bisschen.

Lg

Johannax32  16.10.2022, 13:40

Findest du es nicht unverschämt, deinen Mann für deinen Unterhalt schuften zu lassen und so auszunehmen? Wie stehst du zu den Klischee-Harzt-4-Empfängern?

Werden deine Kinder mehr haben als nur ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen?

Therapeutic  16.10.2022, 14:10
@Johannax32

Ganz typisch. Im Profil "Beleidigungen werden nicht toleriert..." stehen haben aber hier irgendwelche Dinge mir an den Kopf werfen. Wenn du meiner Antwort nicht zustimmst und was auszusetzen hast,gerne - aber dann freundlich und respektvoll.

Bis man von der Arbeit kommt, sagen wir mal um 12/11.30 Uhr, man das essen gekocht hat, aufgeräumt hat und sonstige Arbeiten erledigt hat (zb einkaufen) ist es auch schon Zeit die Kinder von der Schule oder/und Kindergarten abzuholen. Hat man das erledigt ist der Mann auch schon zuhause. Bis man isst, dann wieder aufräumt, Hausaufgaben bei Schulkindern, kleine Unternehmung mit den Kindern ist auch schon das gleiche wie beim Mittag, essen und wieder aufräumen. Kinder baden und eventuell Sachen vorrichten für den nächsten Tag. Jetzt ist auch schon wieder Abend und Schlafenszeit.

Wenn du alles schaffst, ohne eine Sache davon zu vernachlässigen und Vollzeit arbeitest, schön. Die meisten Frauen aber nicht und das ist vollkommen ok. Das hat nichts mit Hartz 4 zu tun und deinen Mann beutest du damit auch nicht aus. Wenn du keine Villa und 5 Autos besitzen willst und nur Gucci tragen kannst, dann hast du auch sicher ein Dach übern Kopf , ausgewogenes Essen und ein Ausflug am Wochenende inklusive. Ah, keine Sorge,Klamotten im Schrank auch.

Therapeutic  16.10.2022, 14:26
@Therapeutic

Ergänzung: Wenn du deine Kinder von 7.30 bis 17.00 in den Kindergarten oder Nachmittagsbetreuung der Schule schickst und es deswegen so auf die leichte Schulter nehmen kannst,ok. Es liegt aber nicht in meinem Interesse dies auch zu tun. Zum einen weil ich weiß (ich bin Erzieherin) das es schwer sein kann für die kinder und zum anderen weil ich sie nicht nur am Wochenende sehen will.

Johannax32  16.10.2022, 14:45
@Therapeutic

Wo ist da eine Beleidigung? Ich bitte um einen entsprechenden Beleg? Und du kannst gerne meinem Beispiel folgen ;)

Bis man von der Arbeit kommt, sagen wir mal um 12/11.30 Uhr,

Das ist kein normaler Zeitpunkt für einen Feierabend.

man das essen gekocht hat, aufgeräumt hat und sonstige Arbeiten erledigt hat (zb einkaufen) ist es auch schon Zeit die Kinder von der Schule oder/und Kindergarten abzuholen.

Warum müssen Kinder abgeholt werden?

Und wie wäre es mit Arbeitsteilung? Jeder macht seinen Dreck selbst weg. Das können auch schon Kleinkinder in einem gewissen Rahmen. Alles andere muss nicht täglich gemacht werden (z.B. das Bad putzen) und auch diese Aufgaben können verteilt werden.

Wie machen es denn andere? Meine Eltern waren voll berufstätig und bei uns sah es "dennoch" stets ordentlich aus und mir fehlte es an nichts (und sicherlich auch nicht an Vorbildern^^).

Hat man das erledigt ist der Mann auch schon zuhause.

Ich gehe mal davon aus, dass die Beispielkinder im KiGa/Grundschule sind (alles andere wäre einfach nur lächerlich), d.h. sie haben max. bis max. um 13 Uhr Unterricht. Für den Nachmittag gibt es sowohl an Schulen als auch an KiGa eine Nachmittagsbetreuung. Wenn diese genutzt wird (->optimale Förderung der Kinder), ist für mich noch unverständlicher, warum man nicht arbeitet... Willst du den gesamten Tag putzen?^^ Unternehmungen mit den Kindern lassen sich auch am Abend/am WE gestalten, wobei nicht die Quantität entscheidend ist, sondern die Qualität...

Die meisten Frauen aber nicht und das ist vollkommen ok.

Diese Frauen bekommen auch sonst nichts gebacken^^ Hausfrauen findet man unter ehemaligen Akademikerinnen statistisch deutlich seltener... Sind das alles Karrierefrauen, die Kinder nur aus "Pflicht" bekommen haben? Geht es deren Kindern wirklich schlechter? Du solltest das doch eigentlich selbst beurteilen können, wenn du deinen Bias loswirst ;)

Das hat nichts mit Hartz 4 zu tun

Nichts verstanden... Das Prinzip des "Ausnehmens" bleibt eigentlich gleich.

und deinen Mann beutest du damit auch nicht aus.

Vielleicht möchte der Mann sich aber auch gerne von der Frau (oder alternativ der Gesellschaft) durchfüttern lassen? Warum arbeiten Menschen überhaupt? Es gibt doch Hartz-4?

dann hast du auch sicher ein Dach übern Kopf , ausgewogenes Essen und ein Ausflug am Wochenende inklusive. Ah, keine Sorge,Klamotten im Schrank auch.

Je nach Ausmaß zählt auch das zu "Armut". Vergiss bitte nicht, dass D. ein reiches Land ist. Entsprechend gibt es andere Grenzen...

Zum einen weil ich weiß (ich bin Erzieherin) das es schwer sein kann

Welche Kinder haben die größeren Chancen: Die Kinder von Hartz-4-Empfängern, die sie bestenfalls vormittags in den KiGa schicken oder die Kinder von zwei vollberufstätigen Ärzten, die tagsüber im KiGa, der Schule bzw. der Nachmittagsbetreuung betreut werden? Und woran könnte das evtl liegen?^^

Statistiken sind da eigentlich eindeutig, ebenso die Studienlage...

Therapeutic  16.10.2022, 15:41
@Johannax32
Wo ist da eine Beleidigung?

Ich habe nicht gesagt da ist eine Beleidigung.

Das ist kein normaler Zeitpunkt für einen Feierabend.

Ich habe auch nicht gesagt Feierabend. Ich habe gesagt, bis man zuhause ist. Wenn man Vollzeit arbeitet hat man da natürlich noch nicht aus, sondern grad mal evtl die Pause, aber wenn man als zb Aushilfe arbeitet und morgens anfängt, dann haut das gut hin von dieser Zeit.

Warum müssen Kinder abgeholt werden?

Ich lasse ein Kindergartenkind von dem anderen Dorf nicht alleine nachhause laufen. Aktuell kenne ich auch niemanden der das erledigen könnte. Bei Schulkindern ist das nochmal ein anderes Thema, aber individuell (abhängig von Ort, Eltern und das Kind natürlich selber)

Und wie wäre es mit Arbeitsteilung? Jeder macht seinen Dreck selbst weg. Das können auch schon Kleinkinder in einem gewissen Rahmen.

Ja. Allerdings, wie du schon sagst, in einem gewissen Rahmen. Dann kommt es auch nochmal drauf an wie alt und selbstständig die Kinder sind. Ich lasse das Kindergartenkind auch mal abspülen aber dann lasse ich den Teller nicht so, sondern muss natürlich selbst nochmal dran. Ich mag es auch nicht wenn das Spülbecken voll mit Geschirr ist, deshalb möchte ich es direkt nach dem Essen erledigen. Wenn die Kinder ihren groben Dreck wegmachen, ist also lange noch nicht alles gemacht. (Ich nutze keine Spülmaschine und habe es auch nicht vor)

Für den Nachmittag gibt es sowohl an Schulen als auch an KiGa eine Nachmittagsbetreuung.

Dazu sagte ich bereits das ich meine Kinder nicht bis 16/17 Uhr in die Nachmittagsbetreuung schicken will. Zumindest nicht langfristig.

Unternehmungen mit den Kindern lassen sich auch am Abend/am WE gestalten

Am Abend ist es ggf dunkel und Kinder sind müde, da der Tag für sie lang ist wenn sie in die Nachmittagsbetreuung gehen und anstrengend. WE wird hauptsächlich für Unternehmungen genutzt das ist richtig. Allerdings sollte man auch unter der Woche mal an die frische Luft gehen und auch wenn es nur ein Spaziergang zum Spielplatz ist, beansprucht das Zeit. Hier ist die Rede von Kindern die noch nicht alleine rausgehen können.

 Das Prinzip des "Ausnehmens" bleibt eigentlich gleich

Nein. Kinder und Haushalt sind keine kleine Aufgaben. Die Männer die ich kenne genießen es das essen gemacht zu bekommen, frische Wäsche zu haben und ein sauberes zuhause. Das ist also ein geben und nehmen. Ich mache das, dafür macht er das. Wenn ein Mann sagt er möchte doch auch lieber was im Haushalt machen damit Frau länger arbeiten gehen kann, kein Problem. Dann kann man darüber reden. Ich kenne es aber nur so, und es gab nie Probleme und alle fandes gut.

Je nach Ausmaß zählt auch das zu "Armut".

Was genau empfindest du daran als Armut? Ich bin so aufgewachsen und hatte nie Probleme. Ein Kind braucht nicht jedes einzelne Spielzeug aus dem Katalog, außer du willst das Kind zu sehr verwöhnen und das will ich nicht, abgesehen davon wie viel Geld ich habe. Meiner Familie reicht auch 1 mal Urlaub im Jahr, vielleicht sogar mal 2. Für mich ist das kein Armut.

Als sich meine Eltern getrennt haben war ich noch ein Kind. Da hatte meine Mutter eine Zeit lang wenig Geld. Nur eine Matratze, keine Küche, nur 1 Sofa, kalte quitschende Wohnung. Das ist für mich Armut.

Welche Kinder haben die größeren Chancen

Chancen bei was denn? Ich weiß nicht wovon du redest und auch nicht warum du das Hartz 4 Thema erneut aufgreifst, darum ging es nie.

FrauenMacht  02.03.2023, 23:09
@Johannax32

Achso die Frau soll vollzeit arbeiten, die Kinder Erziehen und den Haushalt machen...geht's noch???? Wenn man als Frau daheim bleibt das muss der Kerl mir seinen halben Lohn geben fertig, wenn er nix im Haushalt macht oder Kinder erzieht!!

Johannax32  05.03.2023, 00:56
@FrauenMacht

Lies doch bitte erneut. Mir ist bewusst, dass hier einige bewusst das Niveau senken, weil sie es nötig haben "anonym" ihren Frust abzulassen statt sinnvolle Punkte zum Diskurs beizutragen. ;)

Nein, natürlich soll eine Frau nicht Vollzeit arbeiten, die Kinder erziehen, Haushalt übernehmen, usw. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass jegliche Aufgaben im Jahr 2023 (bzw. 2022^^) fair verteilt werden. Wenn jeder seinen Schmutz selbstständig sofort wegmacht, halten sich die Aufgaben auch echt in Grenzen. Ein Problem entsteht erst dann, wenn jemand meint, sich vor seinen Pflichten aus Bequemlichkeit zu drücken. Und ja, auch ein Kleinkind kann lernen, dass seine Spielsachen anschließend ins Regal/in den Schrank/... aufgeräumt werden müssen. Wenn Eltern ihre Kinder rechtzeitig und altersgerecht erziehen, erübrigen sich enorm viele Probleme, was allen das Leben stark vereinfacht.

Zur Fairness gehört für mich definitiv auch, dass nicht ein Partner sich Zuhause ein Lodderleben macht, während der andere Partner deutlich mehr leisten muss. Wie wäre es also, wenn stattdessen euer Partner zum Heimchen werden darf?

Statt Quantität ist die Qualität der miteinander verbrachten Zeit viel wichtiger. Aber auch hier wiederhole ich mich leider nur.

Liebe Grüße von einem Mädchen, deren Eltern (Arzt + Juristin) beide Vollzeit arbeiten und dennoch abends Zeit für ihren Feierabend haben und deren Haus stets tiptop aussieht^^ Mir fehlte es an nichts, ich durfte schon während der Schulzeit ein Frühstudium beginnen und habe anschließend mein Abi mit 1,0 abgeschlossen, weil mir meine Eltern die richtigen Werte mitgeben konnten.

PS: Es mag gemein klingen, wenn ich schreibe, dass hauptsächlich Frauen zum Heimchen werden, die (vermutlich primär aus Faulheit) eine eher niedrigere Ausbildung genossen haben und keine Lust mehr haben zu arbeiten, aber das ist inzwischen statistisch nachgewiesen. Die Arbeitseinstellung wird ebenso wie das kulturelle Kapital vererbt und hat einen enormen Einfluss auf den zukünftigen Lebensweg pot. Kinder. Ich wollte nur helfen und darauf hinweisen, dass es definitiv auch anders geht, weil ich der Meinung bin, das eigentlich alle die gleichen Chancen haben sollten. Wenn das unerwünscht ist, bitte. Eventuell freut sich ja ein stiller Mitleser ;)

PPS: Informiert euch bitte mal, wie Armut in Deutschland definiert wird. Das, was andere hier beschreiben, ist noch nicht einmal Harz-IV-Niveau.

Dahika  05.04.2023, 18:05

und was machst du, wenn die Kinder älter werden?

Therapeutic  12.04.2023, 20:33
@Dahika

Wenn die Kinder alt genug sind um sich selber zu versorgen und längere Zeit alleine zuhause bleiben können, kann man natürlich mehr arbeiten gehen.