Ich denke, es wird als "völlig normal" empfinden, das sich die Mom um die Wäsche der Familie kümmert. Kannst Du Dir eine Umverteilung der Rollen vorstellen?

jhjhghfdhfufku  29.06.2023, 15:35

Was ist mit der Frage genau gemeint?

AndreasD1804
Fragesteller

Würdest Du Dich als Kind Deiner Mutter um ihre Schmutz-/Intimwäsche kümmern (können)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist wohl immer noch eine sehr häufige Form des Familienlebens, das sich die Mutter um Haushalt, insbesondere das Waschen der Wäsche kümmert, da allerdings immer mehr Mütter arbeiten gehen (müssen) um die Familie finanziell zu unterstützen, "kippt" dieses Modell immer mehr, immer mehr Männer übernehmen auch sog klassische Hausfrauen Aufgaben, welche das im Einzelnen sind, ist unterschiedlich, aber in meinem direkten Umfeld (Cousine und im Freundeskreis) hatte ich bereits Mitte der 80er Jahre innerhalb derer Familien die Lage, das die Frau für den Lebensunterhalt der Familie sorgte, und der Mann sich komplett um Haushalt und Kindererziehung kümmerte, also ein ganz klarer Rollentausch, und in diesen Familien funktionirte das Modell sehr gut

manza58  29.06.2023, 15:55

noch ein Nachtrag, auch in meiner eigenen Familie war es so, das ich trotz Vollzeit Job (bis zu 50 Wochenstunden) und bei einem Teilzeit Job meiner Frau immer wieder im Haushalt mitgeholfen habe, zwar habe ich seltener Wäsche gewaschen, aber Hemden und Blusen gebügelt habe ich regelmäßig, unseren Sohn habe ebenfalls regelmäßig gewickelt,und auch das Aufräumen der Küche (Spülen etc - nein - wir hatten keine Spülmaschine) gehörte dabei zu meinen "Hauptaufgaben", und ich fand es völlig normal, das wir und diese Arbeiten aufgeteilt haben

AndreasD1804
Fragesteller

Ähm,

immer mehr Männer übernehmen auch sog klassische Hausfrauen Aufgaben

Ja, natürlich. In unserer Beziehungen hatte ich auch meine Aufgaben im Haushalt.

  • Staubsaugen
  • den Müll zu entsorgen
  • Haustiere versorgen
  • Wäsche waschen und aufhängen

Aber würde ich meine Schmutzwäsche (unabhängig der Gleichberechtigung/Arbeitsverteilung) meinem Kind zumuten?

manza58  29.06.2023, 17:23
@AndreasD1804

ja nach Alter des Kindes ja, einem 12 jährigen zB würde ich nicht damit beauftragen, aber einem zB 17 jährigen schon, da können/sollten sich die Jungendlichen auf jeden Fall innerhalb der Familie nützlich machen, und da gehört das Wäschewaschen meines Erachtens auch dazu, was bedeudet denn Wäsche zu waschen - zunächst nach Wäscheart (Feinwäsche, Buntwäsche, Kochwäsche) zu sortieren, dann ab in die Waschmaschine, Waschmittel rein, Wasserhahn auf, Knopf drehen, und später entweder Wäsche aufhängen oder in den Trockner verfrachten, diese Dinge gehören in dieser Lebensphase dazu, damit unser Nachwuchs auch "alltagstauglich" im täglichen Leben wird

Das ist kein Problem für mich. Wir waren schon als Kinder am Haushalten beteiligt. Also Wäsche in die Maschine (richtig eingestellt hat das dann meine Mama solange wir das noch nicht konnten) Wäsche nach dem Waschen wieder raus, und Aufhängen. Bügeln gelernt habe ich übrigens mit den grossen Stofftaschentücher meines Opas.

Schlicht und ergreifend - es ist die Pflicht aller Familienangehörigen im Haushalt entsprechend ihrem Leistungsvermögen mit anzufassen.

So hat dies der Gesetzgeber sogar gesetzlich geregelt :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Dazu der BGH ( oberstes Gericht in Deutschland ) ....

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_60279916/jugendliche-muessen-bei-der-hausarbeit-helfen.html

Nach Vollendung des 14. Lebensjahres betrachtet der Bundesgerichtshof sieben Stunden Mithilfe im Haushalt pro Woche als angemessen. Ist jemand krank, besteht ein Notfall oder müssen beide Eltern voll arbeiten, dann kann sich die Stundenzahl noch erhöhen.

Auch ( deutlich ) jüngeren Kindern kann Hilfe abverlangt werden.

Hinsichtlich meiner ganz persönlichen Wäsche - diese habe ich selbst sortiert - und meine Kinder haben bei Bedarf die Waschmaschine in Betrieb genommen und folgend auch die Wäsche aufgehängt - je nachdem "wer" halt gerade dran war.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Von welchen Rollen sprichst du? Wo ist der Vater? In einem Zeitalter, wo sich die Mütter ebenfalls fleißig an der Heranschaffung des notwendigen Einkommens kümmern müssen. Sollte es für Männer selbstverständlich sein, sich am Haushalt zu beteiligen.

Mal abgesehen davon, sie hat jahrelang deine Wäsche angefasst, egal wie schmutzig sie war. Sie hat die Windeln gewechselt. Also was ist da jetzt dein Problem?

Auch Kinder sollten mit zunehmendem Alter zunehmend eingebunden werden.

AndreasD1804
Fragesteller
Mal abgesehen davon, sie hat jahrelang deine Wäsche angefasst, egal wie schmutzig sie war. Sie hat die Windeln gewechselt. Also was ist da jetzt dein Problem?

Ich habe mit Deinem Kommentar oder Deiner Gegenfrage kein Problem.
(Meine damals berufstätige Mutter ist allein-erziehend verantwortlich für drei Jungs gewesen und hatte sich grandios um uns gekümmert)

Wir hatten alle einen eigenen Aufgabenbereich im Haushalt, Einkauf mit Einkaufszettel, Heizen, Asche zu entsorgen und neue Briketts aus den Keller holen, Abwasch und Abtrocknen, etc.

Aber wir (Jungs) mussten/brauchten uns nicht um ihre Wäsche zu kümmern.
Dieser Umstand ist Grundlage meiner Frage.

Kann/würde sich ein Kind, das es nicht anders kennt, sich um die Schmutzwäsche der Mom/Eltern kümmern können?

maja0403  29.06.2023, 16:11
@AndreasD1804
Aber wir (Jungs) mussten/brauchten uns nicht um ihre Wäsche zu kümmern.

Nur weil das bei euch so geregelt war, ist das doch nicht allgemein gültig. Wäsche waschen ist eine der vielen Arbeiten im Haushalt, mehr nicht.

Hab ich früher gemacht, wenn sie arbeiten war.

Ihre Söckchen waren am schlimmsten.

Diese Scheiß Füsslinge, die nur bis zum Knöchel gehen, davon waren 1000 Stück in der Wäsche, das ist voll kacke.

Gut sind große Handtücher, davon sind 4-5 in der Maschine, fertig.

Unterwäsche ist am ekligsten, das sind 1000 Teile.

AndreasD1804
Fragesteller

Wow, ich bin echt beeindruckt.

Philistertyrann  29.06.2023, 15:41
@AndreasD1804

Meine Frau nicht, sie sah das mehr als Selbstverständlichkeit.

Hatte mich immer schwer getroffen, wo ich so nach Lob hungerte.

AndreasD1804
Fragesteller
@Philistertyrann

Ich fühle mit. In meiner Ehe habe ich "nur in Vertretung" ihre/unsere Wäsche aufhängen oder abnehmen brauchen. Und da waren natürlich auch ihre Unterhemden, Höschen, BHs und Söckchen dabei. Aber hin und wieder ergab es sich eben...