Warum schicke Menschen deren Hemde in die Reinigung?

Elizabeth2  15.08.2023, 12:23

Bügelst du deine Hemden? Je nachdem fällt meine Antwort entsprechend aus....

Bogdan08
Fragesteller

Ja selbstverständlich

5 Antworten

Das ist ein Rechenexempel: Die Waschmaschine anmachen, aufhängen und bügeln kostet auch Geld, vor allem aber Zeit - und das ist denen die 2 € für ein Hemd, welches die Reinigung verlangt, nicht wert, deshalb lassen die das machen.

Bei mancher Kleidung ist die Reinigung einfach die bessere Wahl. Besonders, wenn die Kleidung empfindlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Prinzip Arbeitsteilung. Die meisten Menschen, die täglich Hemden tragen, verdienen mehr mit ihrer Arbeit, als sie sparen, wenn sie selbst waschen und bügeln würden. In anderen Bereichen funktioniert das ja auch gut, mit Putzdienstleistungen etwa oder Brot kaufen statt selbst backen etc. Es ist immer ein Abwägen aus der Zeit, die man hat, und dem Wert, der man ihr zumisst.

Bogdan08
Fragesteller

Also ich hätte keine Zeit jedes Mal zur Reinigung zur laufen und wieder zurück. In der Zeit würde ich 20 hemde fertig kriegen.

Jost79  15.08.2023, 14:55
@Bogdan08

Ja, dann fehlt es an Effizienz. Ich vermute, dass die Zielgruppe der Reinigung den Weg mit anderen Dingen verbindet, zum Beispiel mit Einkäufen oder den Wegen zur Arbeit. Extra dafür dorthin gehen/fahren hat natürlich keinen Sinn.

Manche Hemden brauche eine spezielle Reinigung. In der Regel ist das bei schicken Klammoten so. Andere haben vielleicht hartnäckige Flecken, die nicht rausgehen und man weiß nicht, wie man die rausbekommen. Und wieder Andere sind vielleicht einfach nur faul

Das kostet einfach sehr viel Zeit. Und in der Zeit kann man was anderes machen. Wenn ich für das Bügeln eines Hemdes vielleicht 10 min brauche, aber in der Reinigung nur 1,75 zahle, dann kosten 6 Hemden weniger als der Mindestlohn. In der Reinigung geht das mit der richtigen Technik und Übung sehr viel schneller.

Man macht ja auch sonst nicht alles selbst. Manche Leute kaufen auch Fertiggerichte, da sparen sie sich auch die Arbeit. Andere machen sogar ihr Brot und ihre Nudeln zu Hause selbst.

Warum soll man etwas machen, was man nicht so gut kann und was einem keinen Spaß macht, wenn man es sich leisten kann, jemand anderen damit zu beauftragen? Ich könnte auch fragen: Warum kaufen manche Leute fertigen Nudelteig, können die keinen Teig kneten oder ist ihr Rührgerät so schlecht? Warum kaufen Leute fertiges Brot, können die nicht backen oder ist ihr Backofen so schlecht? Warum bestellen Leute Essen, können die nicht kochen, oder ist ihr Herd so schlecht?

Was man selber macht und was man von anderen erledigen lässt, kann doch jeder für sich entscheiden.