Kann man angebranntes Bügeleisen wieder sauber bekommen?

3 Antworten

Spülmaschinentabs nass machen und drüber reiben und dann abspülen.

Hallo,

die Bügelsohle Deines Eisens sieht mir irgendwie insgesamt Antihaft-, bzw. gleitverbessernd beschichtet aus.

Von daher müßtest Du vermutlich den ganzen Schmodder incl. Beschichtung komplett abschleifen und wieder in Hochglanz aufpolieren, damit das ganze zumindest wieder "homogen" läuft.

Viel Arbeit im DiY, und nicht ganz einfach ohne technische Sachkenntnis.

LG

Das sieht nach angebratenen Kunststoffresten aus.

Manmal klappt es das wieder wegzubekommen. Z. B. mit dem heiße Eisen mehrfach über ein nasses Baumwolltuch bügeln und gucken, ob es sich ablöst.

Es gibt auch die Backofenspray-Methode. Dabei darf das Eisen nicht zu heiß werden: https://www.gute-haushaltstipps.de/putztipps/buegeleisen-reinigen.php

Du scheinst ein beschichtetes Eisen zu haben. Bitte nichts testen, was kratzt. Das entfernt die Beschichtung gleich mit.

Fazi50  26.02.2023, 16:29

Die Beschichtung ist ohnehin schon weitgehend hin. 🤔

Fazi50  26.02.2023, 16:33
@Realisti

Aber in eine PTFE-Beschichtung eingebrannte Plaste bekommst Du mit chemischen Mitteln auch nicht mehr runter.