An die Mädels: Könntet ihr euch vorstellen nur Mutter und Hausfrau zu sein?
Also finanziell vom Mann abhängig sein. Ich persönlich möchte das auf keinen Fall
25 Antworten
Absolut. Wenn es finanziell zu wuppen geht, kann ich es nur jedem empfehlen. Die Vorteile für die Kinder, eine liebevolle quasi 1:1 Betreuung zu haben, die im besten und natürlichsten Fall sensibel und intuitiv die Belange der Kinder wahrnimmt und sich ihnen mit voller Hingabe widmen und sie gezielt fördern kann, ist unschlagbar. Du wirst nie was wertvolleres machen, als (d)ein Kind zu einem werteorientierten, liebevollen, weisen Menschen groß zu ziehen. Es gibt kein besseres Investment.
Es ist auch nicht zwangsläufig eine finanzielle Abhängigkeit. Für ein (Ehe-)Paar, dass sich als Team sieht, und dessen höchstes Ziel es ist, Familie zu gestalten und das Beste für die gemeinsamen Kinder rauszuholen und zu hinterlassen, gibt es kein „Dein“ und „Mein“, nur Unser. Leider haben die meisten Leute nicht mehr so ein Verständnis von Ehe und sehen sich als Einzelperson, die einen Vertrag mit einer anderen Einzelperson eingeht, aus dem beide jederzeit aussteigen könnten.
Für die Zeit wenn die eigenen Kinder groß sind wünsche ich mir, mind. 1 Pflegekind aufzunehmen und ihm das sichere Umfeld, die materiellen Ressourcen und die ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient. Wenn wir ein tolles Umfeld und genug Kapazität haben, wäre es mir ein Graus, diese für uns zu behalten, wenn es noch genug Kinder gibt, die sie brauchen. Zuhause ist ein toller Ort, und ich kann mir nichts schöneres vorstellen als das Herz dieses tollen Ortes zu sein und ihn für die Familie zu gestalten 🥰
Schön, wenn du das für dich selber so festgelegt hast. Für eine Mutter ist es aber nicht nur eine Geldfrage. Eine Mutter geht im besten Fall FREIWILLIG nicht arbeiten, weil sie sich so 24/7 um das Kind kümmern kann. Für den Vater mit, der das Geld nachhause bringt. Sowas kann auch temporär sein. Wenn das Kind im Kindergarten ist, kann die Mutter auch wieder zB Teilzeit arbeiten. Nur wenn du das "nur Mutter und Hausfrau sein" negativ siehst und pauschal ablehnst, wirst du diese Einstellung auch wahrscheinlich behalten.
Dann sprechen wir vielleicht noch einmal darüber, wenn du selbst Kinder hast....
Joa kann ich mir schon vorstellen. Ich seh das nicht so eng. Bin selber in ner Familie großgeworden wo meine Mutter zuhause geblieben ist und mein Vater gearbeitet hat. Solange sich beide damit wohlfühlen ist ja alles gut. Klar kann es anstrengend sein mit den Kindern aber man entscheidet sich ja selbst die Kinder zu bekommen und dann sollte man sich dementsprechend auch um sie kümmern.
Es gibt viele Männer, die sich freuen, wenn die Frau auch etwas dazu verdient. So bist du auch besser abgesichert, nicht zuletzt für die Pension. Und der Vater kann 1-3 Tage mit den Kindern sein. Das ist viel wert.
Nein.
Ich verdiene mir mein Leben lieber selber.
Damit habe ich auch eine eigene Absicherung im Alter
Als die Kinder klein waren, bin ich daheimgeblieben. Seit ihrer Schulzeit gehe ich wieder arbeiten.
Hausfrau ohne Kinder ist nichts für mich
Jaa ich habe die Einstellung seit ich 10 Jahre alt bin und jetzt bin ich 18