Ist euch das wichtig in einer Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, das muss sie können 47%
Nein, ist nicht wichtig 36%
Mir egal 17%

27 Antworten

Ja, das muss sie können

Das Leben besteht nicht nur aus Routine. Es wird auch Mal jemand krank und eventuell zieht auch Mal ein Baby ein und legt alles lahm.

Eine Ehe ist ein Team und besteht aus geben und nehmen. Da ist es nur richtig, dass der Mann auch Mal die Wäsche aufgehängt und durchwischt, damit die Frau entlastet wird. Und selbstverständlich, wenn sie in Elternzeit ist, kann nicht den ganzen Tag die Hausarbeit für den Mann am Abend liegen bleiben, damit die Frau mit dem Baby gespielt hat.

Das einzige Konzept, was überhaupt funktionieren kann, ist sich nicht dauernd zu fein, zu männlich, zu feministisch oder sonst was für ein Unsinn zu sein sondern anpacken und Lust haben den Ehepartner zu entlasten.

Wenn man darauf keinen Bock hat, auch mal den Partner zu verwöhnen und zu sagen, dass er eine Auszeit verdient, lässt man das ganze am besten ganz.

Nein, ist nicht wichtig

An sich ist mir das überhaupt nicht wichtig. Allerdings wäre ich ziemlich lost wenn sie das nicht könnte, da ich persönlich das auch nicht kann. Aber warum sollte ich erwarten, dass jemand etwas können muss, obwohl ich es selbst nicht kann

Grace1991  09.09.2019, 21:58

Du könntest es dir beibringen lassen, ist kein Hexenwerk.

Grace1991  09.09.2019, 22:02
@Marcowieinhelm

Na ja, spätestens wenn du dann mal alleine wohnst, bist du aufgeschmissen.

In deinem Alter sollte man das können, egal ob faul oder nicht.

Marcowieinhelm  09.09.2019, 22:11
@Grace1991

Ich kann mir ein Schnitzel machen und ne Tiefkühlpizza erhitzen. Das muss reichen.

Beide sollten es können und auch regelmässig ausüben.

Ich will nie mehr mit einem Partner zusammen wohnen, der nicht mithilft und auch noch zusätzlich Schmutz und Unordnung verbreitet.

Nein, ist nicht wichtig

Mein Mann kann das alles viel besser als ich. Er hat es sich von mir zeigen lassen und konnte es auf anhieb besser, weil er mehr Talent dafür hat. Die Kinder wollen z. B. immer, dass er kocht. Viele berühmte Sterneköche sind auch männlich.

An der Nähmaschine bekomme ich immer die Wut, da mir die Geduld dafür fehlt.

In unserer Familie können alle Bügeln und Waschen (auch die Kiddies). Wer sieht, dass der Wäschewagen voll ist, stellt einfach eine Maschine an. Wenn sie fertig ist und piept, dann hängt der die Wäsche auf, der das bemerkt. Hier ist sich keiner zu schade um den Haushalt zu machen.

Bügeln hassen wir alle gleich. Jeder bügelt nur das was er für wichtig hält. Den Rest ziehen wir ungebügelt an.

Ja, das muss sie können

genau so hätte ich auch ankreuzen können: "Nein, das ist nicht wichtig."

Es hätte eben auch noch die Antwortmöglichkeit geben sollen: Anderes...

Natürlich gibt es wichtigere Dinge im Leben, als kochen, bügeln, Wäsche....

Aber auch diese Dinge wollen gut erledigt werden. Egal ob eine Frau oder ein Mann diese Dinge erledigt, es wäre falsch bzw. nichtachtend zu sagen: "Was Du tust, ist nicht wichtig (= Das mußt Du nicht können)"

Es kommt immer auf die Situation und den Fragesteller an, wie die Antwort formuliert wird, damit sie nicht falsch gedeutet wird.