Wäsche waschen und zusammenlegen.... Nebenjob

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein freund von dir ist ,finde ich pro maschine (wenn die nicht gebügelt werden muss)sollte 10 euro reichen und der typ kann sich doch bestimmt seine sachen selber holen

supergirl2271
Fragesteller

manchmal braucht der typ aber zulange,bis er zu mir kommt,dann bringe ich sie lieber,denn wenn ich sie fertig habe möchte ich sie ja auch aus den Füßen haben

Du musst ja eigentlich auch die Fahrzeit berechnen, nicht nur den Sprit. Wenn Du einen Stundenlohn berschnest, der sie mit einkalkuliert, wird es Deinem Bekannten wohl zu teuer. Ich würde die Wäsche bringen und abholen lassen und die eigentliche Wäsche nach Stückzahl berechnen.

Holst du die Wäsche mit dem Auto ab, dann würde ich 0,30€/gefahrenem km berechnen. Für das Waschen pro Trommel 10€ (Wasser, Strom, Waschpulver und Weichspüler) und fürs Bügeln bei Bedarf pro Oberhemd 2€, Kleinkram bügeln nach Absprache.

Eigentlich musst du die Einkünfte auch bei der Steuererklärung mit angeben. Ich weiss aber nicht wie das wirklich ist, weil du ja kein Gewerbe angemeldet hast... Vorsicht ist immer geboten, denn es gibt unter den Nachbarn meistens seeehr gute Beobachter... Also würde ich mich diesbezüglich auf jeden Fall kundig machen.

Ein Freundschaftsdienst wäre es ja nicht, wenn du dafür bezahlt wirst ... Ehrlich? Mir wäre das zu "heiss" - weil haushaltsnahe Dienstleistung und damit Schwarzarbeit.

Warum meldet der Bekannte dich nicht offiziell bei der Minijobcentrale an? Das wäre doch reell und er könnte seine Ausgaben auch noch steuerlich geltend machen...

Guck doch einfach mal im Internet, was Deine "Kollegen" so nehmen. Es gibt viele private Bügeldienste, die Wäsche holen und bringen etc.

Man rechnet 1 Euro bis 1,50 € pro Hemd ,Hosen sind entsprechend teurer....zusammenlegen ist in diesem Preis noch nicht enthalten