Frage an bibeltreue Christen: Wie geht Ihr für Euch mit Matth. 12,37 um?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Gedanken kommen die Sünden und durch Worte kann man verletzen oder auch manipulieren, so dass die Zuhörenden zu unheiligen Taten führen können.

Epheserbrief 5:3-4 SCH2000

[3] Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht soll nicht einmal bei euch erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt; [4] auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzeleien, die sich nicht gehören, sondern vielmehr Danksagung.

https://bible.com/bible/157/eph.5.3-4.SCH2000

Judas 1:14-15 SCH2000

[14] Von diesen hat aber auch Henoch, der Siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: »Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, [15] um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen unter ihnen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen haben, und wegen all der harten [Worte], die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.«

https://bible.com/bible/157/jud.1.14-15.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Alburnus 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 00:58

Stimmt, Narzissten - Narzissmus ist nur ein zeitgenössisches Wort für Bösartigkeit - herrschen vor allen Dingen mit Worten über andere.

Und wenn sie alleine sind und ihre Flüche/Zaubergebete über andere aussprechen, sind das auch Worte.

Jesus meinte das als Warnung. Erst kommt der Gedanke, dann das Wort, dann die Tat. Eine Paralellstelle sagt: ".... wenn du ständig die Frau eines Anderen ansiehst, hast du im Herzen schon Ehebruch begangen". Jeder Mensch kennt das, da spuken manchmal Bilder und Gedanken im Kopf rum, die man nicht mehr losbekommt.

"Ein ausgesprochenes Wort ist wie ein Pfeil, es kehrt nicht mehr zurück".

Ich empfehle zum Besseren Verständnis den BibleServer, dort kann man alle gängisten Bibelübersetzungen paralell lesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schon Jesus setzt den Gedanken an eine Sünde der Sünde gleich. So auch hier, es bedarf nicht der Sünde, allein das Wort reicht.

Rudi0948  12.07.2025, 20:31

Fast richtig, schon der Gedanke reicht aus. Bei der allgemeinen Beichte (ev. Kirche) betest du ja: " Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken."

Was aus dem Mund kommt ist ... .Was in den Mund kommt ist ....

Alles zum Nachlesen. Ihr findet die Antworten bestimmt.

Aber fürchtet Euch nicht. Es ist vollbracht.

Hin gegeben aus Liebe damit wir die an ihn glauben nicht verloren sind.

Alburnus 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 14:18

Wenn wir uns zu JESUS bekehren, dann ist zunächst einmal alles für uns vollbracht, ja. Unsere Sünden sind gelöscht.

Aber dann müssen wir JESUS nachfolgen, Dinge für IHN verlassen, gehorsam sein, unsere Prüfungen vor IHM bestehen. In diesem Sinne, ist NICHT alles schon für uns vollbracht.

Jesus redete zu den Pharisäern, deswegen würde ich den Kontext mitberücksichtigen.

Dort geht es um die Lästerung gegen den heiligen Geist und die falschen Aussagen der Pharisäer, für die Jesus sie verurteilte.

Matthäus 12:25 SCH2000

[25] Da aber Jesus ihre Gedanken kannte, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und keine Stadt, kein Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann bestehen.

Matthäus 12:34 SCH2000

[34] Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.

Deswegen bezieht sich auch diese Aussage darauf:

Matthäus 12:36-37 SCH2000

[36] Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. [37] Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden!

Man wird nicht nur anhand seiner Worte gerichtet, aber wer immer falsch redet (unnütz), der wird auch im Kern falsch sein.

Matthäus 12:35 SCH2000

[35] Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz des Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatz Böses hervor.

Ab und nur etwas falsches zu sagen kann niemand verhindern, niemand ist ohne Sünde. 😉

Und am wichtigsten ist der Glaube und die Gnade Gottes:

Epheserbrief 2:4-6 SCH2000

[4] Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, [5] auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — [6] und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus,

✝️👋🏻